Thema:
A cycling city is a happy city flat
Autor: token
Datum:06.06.22 09:44
Antwort auf:Wie man eine Fahrradstadt baut von hellbringer

Ich denke das ist halt auch ein sehr entscheidender Punkt. Die Lebensqualität der Anwohner.
In meinem Viertel, beobachte ich aber auch in anderen Vierteln, werden Parkräume an die Gaststätten gegeben.
Da wo früher tote Hose war, floriert es nun regelrecht. Die Menschen die solche Angebote gerne nutzen wohnen ja schon da, lokale Betriebe profitieren wirtschaftlich, das Stadtbild profitiert, die Lebensqualität der Anwohner steigt.

Und man merkt, wenn du es baust werden sie kommen, dort wo der Ausbau gut ist rauschen mittlerweile ganze Flotten an Radlern durch.
Der Durchsatz an Menschen auf gleicher Fläche an Verkehrsinfrastruktur steigt, das sind mehr Menschen die da auf Radwegen durchgehen und sie sind meist auch schneller. Von dieser besseren Effizienz profitiert am Ende auch der Autofahrer obwohl er eine Spur weniger hat.

Ich bin mit der Entwicklung echt ganz zufrieden, man sieht einfach auch dass es funktioniert und ganze Stadtbereiche fast schon in Geiselhaft des Autos waren. Ich wünsche mir nur eine konsequentere Trennung der Verkehrswege, oft genug ist man immer noch in der Zange, links Autos die sich dann an Engstellen ungeduldig vorbeiquestschen statt die 25 Meter vom Tempo zu gehen, rechts die Parker die einfach Türen öffnen oder ohne zu blinken ausscheren. Da musst du immer aufpassen und mitdenken und mit allerdummsten Idiotien rechnen. Vor paar Wochen etwa wieder mal angedötscht worden wo es wohl straight ins KH gegangen wäre wenn ich da nicht den Paranoia-Modus aktiv gehabt hätte und mit der unvorstellbaren Dummheit und Blindheit gerechnet hätte. Meine Ex-Frau hat es auch mal so per "Tür auf" zersemmelt dass die ein Jahr lang nicht mehr auf's Rad gestiegen ist.

Oder halt Kind mit Rad zur Schule bringen vor vielen Jahren, lol, purer Terror, da nimmst du irgendwann bewusst das Auto und machst bei dem Abladeirrsinn vor der Schule mit weil dir das andere einfach zu gefährlich ist.

Auf jeden Fall tragen die Umbaumaßnahmen denke ich langsam Früchte und die Leute checken denke ich überwiegend auch dass es funktioniert und nehmen die neuen Angebote dann auch an.
Weitermachen.


< antworten >