Thema:
Frage zum iMac: Festplatten-Partitionierung flat
Autor: Froschi
Datum:06.06.22 09:18
Antwort auf:Apple Thread #64: top-notch! von Bozbar!

Tach auch!

Ich habe gestern in meinen treuen iMac (2011) eine 2TB SSD eingebaut, da ich das starke Gefühl habe, dass sich die eingebaute 1TB-Festplatte langsam verabschiedet - er hat sich im Ruhezustand immer wieder mal einfach so neu gestartet. Der Umbau ging auch ganz wunderbar: Platte auf SSD geklont, ausgewechselt, gestartet, vor Freude geweint - zuletzt hat der iMac zum kompletten Booten gerne mal eine Viertelstunde und mehr gebraucht, mit der SSD drin dauert alles keine 30 Sekunden mehr.

So weit, so geil. Aber! Dadurch, dass ich die Platte auf die SSD geklont habe, steht mir auf Letzterer auch nur 1TB zur Verfügung. Im Festplattendienstprogramm wird mir das andere TB als "Frei" angezeigt. Also dachte ich mir "Nagut, dann eben die Haupt-Partition erweitern", damit die 2TB umfasst, was mir eh am liebsten wäre. Geht aber nicht. Wenn ich versuche, die Hauptpartition von 1TB auf 2TB zu erweitern, darf ich mich zwar durch die vielen Warnungen klicken, dass die Inhalte der "Frei"-Partition gelöscht werden - aber danach passiert nichts. Das Festplattendienstprogramm bricht den Prozess ab, und da steht als Fehlermeldung nur "Fehler".

Hat zufällig jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Und wie ich die vollen 2TB der SDD für mich nutzen kann?

Besten Dank schon mal!


< antworten >