Thema:
Nochmal Katzenverlust ….aber sehr seltsam diesmal flat
Autor: Samuray
Datum:04.06.22 20:04
Antwort auf:Der Haustierthread #2 von Sachiel

Mein Beitrag hier von 2019 war von tiefer Trauer getränkt, aber eine klare Angelegenheit: Katz war steinalt und  hat ihr Ende, oder sagen wir lieber Übergang ins Katzenparadies, direkt bei uns verbringen wollen.

Ostern '20 ist ihr dann der kleine Schmackmeister gefolgt; der war zwar erst 15 oder so, aber immerhin, und auch schon sehr altersschwach. Kam jetzt nicht überraschend, und auch die zeitliche Nähe…..er hing schon sehr an Mini, ist ja als Kitten zu uns und damit ihr gekommen damals. Er hatte im Garten nochmal das Wetter genossen, aber schon nichts mehr trinken wollen trotz Ermunterung, und ist dann in den Heizungskeller in eines der Körbchen gegangen und da recht bald eingeschlafen. Bin immer mal leise runter, um zu gucken, ob er noch atmet. :-/
Aber auch das: Total schlimm uns traurig, aber nicht ungewöhnlich.

Jetzt gestern Rocco.

Der war sowieso schon sehr speziell, von einem irren Sprachverständnis und richtigen Konversationen (seinerseits halt mit "Mau") übers Eskortieren, wenn man nur mal spazierengehen wollte, bis hin zur tiefen Freundschaft auch mit den Kindern. So vom ganzen Wesen her hab ich nie so einen Kater gekannt wie ihn, total faszinierend.
Wir hatten ihn aus dem Tierheim, weshalb wir auch nicht wissen, wie alt er jetzt war. Wohl schon sehr alt, vom köroerlichen her, genau weiss man's nicht. Die hatten ihn an einer mehrspurigen Straße im strömenden Regen sitzen sehen, und er saß da immer noch, als sie einige Stunden später zurückfuhren. Die meinten, es wirkte, als würde er kontemplieren, sich vor ein Auto zu werfen, und da haben sie ihn dann eingesammelt. Ich habe oft darüber nachgedacht, was ihm vorher widerfahren sein mag….er hat wohl auch eine Weile aus Mülltonnen gelebt, weshalb er eine chronische Darmentzündung hatte und der Tierarzt uns schon vor Jahren gesagt hat, mehr als sechs Monate macht er nicht mehr. So gesehen war das eine Menge geschenkter Zeit.

Naja, Mülltonnen jedenfalls. Er hat auch hier echt alles mögliche gefuttert, wenn man nicht aufgepasst hat. ^^
Weit gegangen ist er nie, außer die Sackgasse mit hoch, bis ich ihn zum Haus zurückgetragen habe immer :) …..eigentlich war er immer im Garten. Wir wohnen an einer alten Kiesgrube, aber oft kann er da nicht gewesen sein, er war eigentlich IMMER präsent.

Jetzt lag er Mittwochabend noch auf der Terrasse auf dem Schaukelstuhl, ich bin über Nacht zur Arbeit, und normalerweise würde er morgens dann an der Terrassentür kleben und dringend was essen wollen. Donnerstag aber nicht, er war weg.

Er kam auch den ganzen Tag nicht wieder, wo wir schon langsam Böses ahnten. Er hat keine Zähne mehr und muss öfters mal kleinere Portionen einwerfen, und trinken tut er auch immer ordentlich, aus dem Badewannenhahn. Da stimmte was nicht. Wir hatten schon Nachbarn gefragt und das Unterholz im und am Garten durchstochert….dachten, er hat sich unter einen Busch gelegt und ist da dann gestorben. Katzen gehen ja oft ein bisschen weg dafür, außer Mini damals.

Freitag dann erstmal auch nichts, bis uns ein Nachbar aus einer lokalen WhatsApp Gruppe ein Foto zeigte - Rocco war überfahren worden. War er eindeutig, sehr markante graublaue Farbe und laufender Plüschball, sowas gibt es hier sonst nicht, soweit wir wissen. Das Ding ist nur…….das war mega weit weg. JENSEITS der alten Kiesgrube, in einer Auffahrt zu einer Schnellstraße. Und er wurde auch nicht beim Rüberflitzen "erwischt, die Reifendruckspur ist quasi längs, in Fahrtrichtung, als wenn er sich da hingelegt hätte.

Das ist alles so unfassbar seltsam. Er ist nie weit gegangen, und dann SO weit? Und dann zur Straße, gegenüber ist nur ein Gewerbegebiet, wo er auch rechts von sich Wald und alles gehabt hätte? Vor allem, was war zwischen Mittwochnacht und Freitag mittag? Das fühlt sich schon nach "Abschiedstour" an, aber so weit?? Ich würde ihm sogar zutrauen, dass er sich absichtlich vor die Autos gelegt hat….zumal am Tag zuvor meine Frau noch meinte, ob sie Entzündung wohl gerade wieder aufflammen würde, er gucke irgendwie schmerzvoll.

Ich werde natürlich nie mehr erfahren, aber vielleicht hat ja jemand von Euch mal was ähnliches gehört oder so. Hab sYntiq hier damit auch schon vollgelabert, aber jedes Mal aufschreiben hilft ein bisschen beim Verarbeiten.

Zum Glück kam letztes Jahr vorausschauenderweise schon ein Kätzchen ins Haus, sonst wäre Tiffy jetzt alleine. Die wirkt auch etwas mitgenommen, ist gestern und heute merklich anhänglicher. Trotzdem wird das jetzt wieder harte Trauerarbeit für mich. :((


< antworten >