Thema:
Re:Problem unserer Zeit flat
Autor: Lukulus
Datum:04.06.22 11:13
Antwort auf:Re:Problem unserer Zeit von FS

>>Ach ja, ich glaube FS hat South Park falsch verstanden
>
>Was gibt es da falsch zu verstehen?:
>[https://youtu.be/URz-RYEOaig]
>Strong women vs. Heather Swanson zeigt exakt das Problem in überzeichneter Weise.
>
>Aber Realität:
>
>
>
>
>[https://www.washingtonpost.com/sports/2019/05/16/stripped-womens-records-transgender-powerlifter-asks-where-do-we-draw-line/]
>
>Aus Deinem Link:
>Tommy Lundberg, dessen Forschung am schwedischen Karolinska-Institut sich auf die Skelettmuskelkraft von Transpersonen konzentriert, die eine Hormontherapie erhalten, sieht es mit der Fairness jedoch anders. "Das große Problem im Moment ist: Selbst die [Hormon-]Therapie hebt den Vorteil nicht so weit auf, dass man behaupten kann, es sei Fairness erreicht worden"


"Kraft ist einer von mehreren Schlüsselfaktoren - einschließlich Explosivität, Ausdauer und der fettfreien Körpermasse -, die darüber entscheiden, ob ein Sportler einen Vorteil hat.

Harper, deren Forschung sich auf Trans-Läuferinnen wie sie selbst konzentrierte, weist jedoch die Vorstellung zurück, dass Transfrauen im Sport einen "unfairen" Vorteil hätten. Sie weist darauf hin, es gebe viele andere Faktoren, die die Leistung eines Sportlers beeinflussten - wie der Hand-Augen-Koordination und der Technik, die für herausragende Leistungen in Sportarten wie Golf erforderlich seien.

Einer der wichtigsten Faktoren im Ausdauersport ist der Hämoglobinspiegel. Der Blutfarbstoff transportiert den Sauerstoff durch den ganzen Körper, auch zu den Muskeln. Der Hämoglobinspiegel ist abhängig vom Testosteronspiegel. In Harpers Studie wurde festgestellt, dass Testosteronhemmer den Hämoglobinspiegel von Transfrauen auf den von Cis-Frauen senken und damit den Vorteil aufheben. "

Und wie du meinem Link sicher entnommen hast ist eine" abschließende" bzw feste Aussage schlicht nicht möglich da es im Sportbereich noch keine aussagekräftigen Studien gibt.

Deine Meinung sei dir unbenommen, nur um die ging es in meinem Post gar nicht.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >