Thema:
Re:Lieferprognose Amazon/Hermes? flat
Autor: Bozbar!
Datum:02.06.22 20:54
Antwort auf:Re:Lieferprognose Amazon/Hermes? von Xtant

>>Amazon hat jetzt auch auf 1. bis 8. Juni geändert. Hermes sagt aber, dass es morgen kommt. Wenn ich da an DHL und das Live-Tracking denke, ist das irgendwie schon etwas altmodisch. ;-)
>
>Wir haben (zum Glück) kein echtes Live-Tracking (wie die Konkurrenz auch). Das wäre Datenschutzrechtlich arg problematisch, außerdem würden wahrscheinlich die Gewerkschaften auf die Barrikaden steigen.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das bei DHL schon mehrfach gesehen habe (oder verwechsle ich das mit DPD?!) Das Feature wird ja auch hier beworben:

[https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/sendungen-verfolgen/live-tracking.html]

Das ist auch saupraktisch, da man anhand der angezeigten Stops bis zur Lieferung ziemlich genau abschätzen kann, wann der Bote da ist.
Hermes ist da komplett intransparent, was dazu geführt hat, dass ich heute den zweiten Tag in Folge im Homeoffice bin und die Bude nicht verlassen konnte und immer noch kein Paket bekommen habe. Letzte Info heute um 10Uhr war, dass es in Zustellung ist. Das finde ich schon sehr schwach.

>Der Vorteil von DHL liegt IMO an der sehr stringenten Lieferkette. Von den Filialen bzw. Zustellstützpunkten (da landen die ganzen Pakete/Retouren aus den Packstationen, von einem Teil der kleinen Paketshops und welche, die uns Privatpersonen direkt in die Hand drücken) geht es per LKW direkt an eines der rund 35, hierarchisch gleichwertigen Paketzentren (die haben also ein recht großes Einzugsgebiet). Dort machen sie einen schnellen Durchlauf und werden dann per LKW-Koffer direkt ins passende Ziel-Paketzentrum transportiert. Dort wieder schneller Durchlauf. Inzwischen können im Extremfall Pakete, die erst um 6 Uhr früh überhaupt im Ziel-Paketzentrum landen, noch am gleichen Tag zugestellt werden! Von dort geht es wiederum per LKW direkt an Zustellstützpunkt, der an die Endstelle zustellt.
>
>Größter Schwachpunkt in dem System (neben der Überlastung der PZ) ist das Ableben der Post-eigenen Filialen. Durch die vielen kleinen Paketshops ist die Abhol-Tour entsprechend aufwendig; bei den ersten Shops werden die Pakete entsprechend zu früh abgeholt. Wers nach 16.00 Uhr einliefert, muss damit rechnen, dass es erstmal einen Tag liegenbleibt. Oder der Shop hat dubiose Öffnungszeiten...


Das ist ja alles gar nicht schlimm, wenn man diese Informationen zeitnah bekommt und dementsprechend planen kann.

>
>Durch das System ist die Lieferzeit eigentlich IMMER gleich. Egal ob von Kaff zu Kaff, Großstadt zu Kaff, Kaff zu Großstadt etc.
>
>Hermes hat da mehr Durcheinander; die Lieferzeit hängt meinem Gefühl nach stärker von Start- und Zielort ab, ohne dass man generelle Aussagen zur Region treffen könnte. Es gibt zwei Verteilhierarchien, viele Subunternehmer diverser Qualität mit teilweise nochmal eigenen Mini-Verteilzentren etc. pp. Hermes hat also (afaik) kein durchgängig stringentes Verteilsystem. Wenn man Pech hat, durchläuft es fünf, sechs Verteilprozedere und entsprechend ist die Gefahr größer, dass es hie und da einen Tag länger hängen bleibt.


Den Eindruck habe ich auch, und ich finde das halt nicht mehr zeitgemäß.


< antworten >