Thema:
Re:Danke für den Tipp. flat
Autor: musashi
Datum:01.06.22 17:34
Antwort auf:Re:Danke für den Tipp. von Rapier

>>Rein Interessehalber: Wie spielst du Carcassonne? Nur das Grundspiel ist uns zB. auch zu langweilig. Erst Grundspiel plus beide großen Erweiterungen ("Wirtshäuser &Kathedralen" sowie "Händler & Baumeister") fühlen sich für uns so an als wäre dass das eigentliche "komplette" Grundspiel und ist das absolute Minimum mit dem wir selbst spielen würden. (Unsere normale Spielbasis besteht aus: "Grundspiel", "Wirtshäuser & Kathedralen", "Händler & Baumeister", "Abtei & Bürgermeister", "Das Labyrinth", "Das Phantom" und "Der Fluss" und dann kommen je nach Laune noch weitere Erweiterungen hinzu. :)
>
>Tatsächlich bisher nur das Hauptspiel. Klingt aber interessant, ich halte Mal die Augen nach den Erweiterungen offen. Denn grundsätzlich mag ich Spiele mit "einfachen" Regeln - und da kann Carcassonne schon glänzen. Ein weiterer, für uns gar nicht mal so unwichtiger Aspekt: Es gibt quasi keinen langwierigen Aufbau. Das Spiel selbst ist der Aufbau, liegt alles auf dem Tisch wird gewertet und wieder eingepackt. Das kommt mir beides schon entgegen, daher ebenfalls Danke für die Tipps!


Wirtshäuser & Kathedralen (ursprünglich hieß die einfach "Die Erweiterung", glaube ich) sowie Händler & Baumeister bereichern das Spiel imo sehr und verwässern auch nicht das Grundprinzip oder machen es zu komplex. Es ist ein bisschen wie Die Siedler mit der Städte & Ritter-Erweiterung. Hat man diese ein Mal benutzt, möchte man es nicht mehr anders spielen.

Imo sollte man übrigens nach den alten Wiesen-Regeln spielen, d.h. nur derjenige bekommt Punkte, der die meisten Meeples auf einer Wiese hat. Bei uns entsteht dadurch jedenfalls immer ein sehr interessantes Wiesen-Meta-Game.
(Die neue Regel ist afaik, dass jeder Spieler Punkte für die jeweilige Wiese bekommt.)

Zu den anderen Erweiterungen kann ich nichts sagen. Der Fluss haben wir mal auf BGA aktiviert, fanden wir aber eher unnötig.

Was uns nicht gefällt, sind die Erweiterungen "Burgfräulein & Drache" und "Der Graf von Carcassonne". Erstere hat zwar coole Ideen (Wurmlöcher), aber speziell der Drache ist einfach nur ein nerviges Spielelement. An die andere kann ich mich gar nicht erinnern, außer dass wir sie nur ein Mal gespielt haben. Das war aber fast 20 Jahre her.


< antworten >