Thema:
Gutes und Schlechtes aus der Bürgerschaft flat
Autor: thestraightedge
Datum:01.06.22 17:29
Antwort auf:Putins Angriffskrieg auf die Ukraine #6-die Ostoffensive von !!!

Disclaimer: ich wohne in einer Stadt mit großer Kommune an Russlanddeutschen / Spätaussiedlern in meist 3 Generationen. U.a. ist eine baptistische Gemeinde Dreh- und Angelpunkt.

Jedenfalls:
Hui: eben diese Gemeinde ist wohl wirklich auf Brüderschaft und Schulterschluss aus. Meine Nachbarn (Spätaussiedler, 2. Gen) hatten am Wochenende eine ukrainische Familie zu Besuch. Es wurde auf tlw. holpriger Sprachbasis gelacht, gefeiert, aber auch getrauert, wenn ich das richtig verstanden habe. Es fühlte sich dennoch gut an, dass hier harmonischer Umgang gepflegt wird. Grundsätzlich scheint die Gemeinde einen klaren Kurs zu fahren, was empathischer Umgang mit Flüchtlingen und damit hoffentlich auch die Haltung zum Krieg angeht.

Pfui: an anderer Stelle hat eine Familie Obdach für eine 5-köpfige Flüchtlingsfamilie gewährt. Letzte Woche wurden die Reifen des Autos der Gastfamilie aus der Ukraine, und der der deutschen Fluchthelfer zerstochen. :(

Mein Sohn hatte mit den Nachbarskid die Tage mit Kreide "Peace" auf die Straße gemalt, da kam ein russlanddeutscher Schulkamerad vorbei und sagte "Putin wird gewinnen, ihr seid zu schwach!". Der Lütten ist 11 Jahre alt, wtf. :( Da weiß man, was da zu Hause los ist. Ich kenne die Eltern lose, und hatte mich mit dem Papa schon vor 3 Jahren wegen Russia Today in den Haaren. Bitter.

Jaja, anekdotische Evidenz. Aber ich fand hier überwiegt die positive Meldung klar.


< antworten >