Thema:
Re:Zwei Fragen dazu: flat
Autor: sYntiq
Datum:01.06.22 10:33
Antwort auf:Zwei Fragen dazu: von Xtant

>- wird zwar nicht direkt erwähnt, aber ist so ein Tisch dediziert für bestimmte Spiele? Mir ist der Sinn der abgesenkten Tischfläche nicht klar.

Soweit ich weiss sind diese Brettspieltische ursprünglich eher für Pen&Paper Rollenspiele entstanden. Eine DnD Kampagne kann Wochen oder Monate laufen (oder Jahre bei einem wirklich guten DM :) ) Da den Tisch zwischendurch abdecken können hat durchaus Vorteile.
Erst mit der Zeit wurden diese Tische auch für andere Brettspiele genutzt und, weil es halt ein boomender Markt ist, auch allgemein als "Brettspieltisch" vermarktet.

Ein Vorteil der abgesenkten Tischfläche wäre dass das "Vom-Tisch-Fall"-Risiko stark gesenkt wird. Selbst bei Leuten die quer über die Tischfläche würfeln. :)

Ein weiterer Vorteil ist die dadurch mögliche indirekte Beleuchtung.

Nachteil ist aber dass du, je nach Spiel, nicht die komplette "Spielfläche" komfortabel nutzen kannst. Durch die hohe Kante wird dir aus normaler Sitzposition der Blick auf Dinge verwehrt die genau an der Kante liegen...


Was mir persönlich. bei den Fotos des Kickstarter aufgefallen ist, ist wie unrealistisch und "gestellt" manche der Fotos sind. Vor allem die mit Terraforming Mars. Unter "Remote controlled LED Light" zB. 4 Spieler, jeder hat sein Ressourcentableau vor sich liegen und der Tisch ist bereits rel. voll. Interessanterweise hat NIEMAND auch nur eine Projektkarte ausgespielt obwohl das Spiel voll im Gange ist. Für die Anzahl an Projektkarten die man normalerweise in einem Spiel ausspielt ist schon kein Platz mehr. Man suggeriert hier dass auch umfangreiche Spiele wie Terraforming Mars problemlos passen würden. Tatsächlich bräuchte man hier dann schon eine deutlich größere Version des Tisches...

Wenn man dann auch noch die eine oder andere Terraforming Mars Erweiterung hinzunehmen würde... Hier mal wie die Spielfläche dann am Ende eines ZWEI-Spieler-Spiels aussehen könnte:
[http://www.blindsicht.de/stuff/terraforming10.jpg]


< antworten >