Thema:
Re:Antwort des Jahres flat
Autor: Xtant
Datum:31.05.22 11:31
Antwort auf:Re:Antwort des Jahres von Big Lebowski


>Aber man muss Böhmermann zu gute halten, dass er sich aufgrund seiner Art einen viel größeren Impact bei Politthemen erarbeitet hat.

Ja, aber das wird halt irgendwann auch das Gefährliche, mal überspitzt formuliert. (wobei er ja auf der für mich durchaus richtigen Seite steht)

Er haut ohne weitere Begründung einen in seiner Aussage dann doch recht "heftigen" Spruch raus, ohne den weiter zu kommentieren oder zu begründen. Und Hunderttausende seiner, wie man auch hier sieht, anscheinend doch recht überzeugten Anhänger saugen das begierig auf wie ein Schwamm. Manche finden jetzt garantiert auf einmal Scholz scheiße, obwohl sie vorher dazu gar keine eigene Meinung hatten. Natürlich darf man Scholz Scheiße finden, um Himmels Willen. Aber darum geht es dann gar nicht mehr.

Letztendlich triggert Böhmermann, ob nun bewusst oder nicht, einen Mechanismus, den er in seinem Wirken zumindest mittelbar auch immer ganz gerne anprangert. Diese dumme-Hammel-Mentalität der Leute, und er ist der Leithammel. Durch diese pseudo-subtilen Einzeiler verstärkt er diesen Effekt noch.

Ein seriöses politisches Statement sieht anders aus. Gleichzeitig weiß er doch genau, dass das mehr als nur ein normaler Tweet eines normalen Privatmanns ist. Bei einem solchen hätte es nämlich selbst bei einem noch so geschliffenem Deutsch nie zum "Spruch des Jahres" gereicht. ;)


< antworten >