Thema:
Der Krieg und Russlands Gründe im geopolitischen Kontext flat
Autor: Kilian
Datum:31.05.22 01:13
Antwort auf:Putins Angriffskrieg auf die Ukraine #6-die Ostoffensive von !!!

Eine interessante Sichtweise auf Russlands Beweggründe, diesen Krieg zu führen und sich langfristig auf der geopolitischen Weltkarte neu zu erfinden:

[http://twitter.com/vtchakarova/status/1530991795848593410]

Wenn Russland bekommt, was es will (Donbas als Teilerfolg -> Verschnaufpause um seine Armee zu regenerieren -> den Rest der Ukraine), wird sich die Sicherheitslage in Europa dauerhaft verschlechtern. Zum einen, weil Russland mit Belarus und der Ukraine ein ganz neues Gewicht hinsichtlich Europas Abhängigkeit von ihm bekommt (Stichwort Rohstoffe und Nahrungsmittel). Zum anderen, weil es als Zünglein an der Waage  regelmäßig China unterstützen und damit die USA beschäftigen bzw. weg von Europa bringen kann.

Wenn man das versteht, ist auch klar, warum es jetzt wichtig ist, die Ukraine mit allen militärischen, finanziellen und politischen Mitteln zu unterstützen. Eine Niederlage - und eine Besetzung des Donbas durch Russland wäre dies (s.o.) - hätte langfristig wohl auch fatale Folgen für uns in Europa.


< antworten >