Thema:
Meine Einschätzung (mancher) F1-Teams flat
Autor: Xtant
Datum:30.05.22 12:56
Antwort auf:Motorsport 2022 von Xtant

Ferrari, RB und Merecedes spar ich mir größtenteils... ;)

Für Sergio freuts mich, Sainz muss aufpassen, sonst Karriere versaut. Und Ham sollte langsam kapieren, dass man trotz 7 Titel nur dann zu den ganz, ganz großen gehört, wenn man auch in so einer Saison richtig was zeigt.

McLaren: Komische Saison. Gefühlt nur ein Fahrer. Mich stört es seit jeher, dass Norris immer als größtes Talent HINTER Russell angesehen wird. Dabei bleib Russell IMO bei Williams oft genug ziemlich blass (auch gegenüber Latifi), während McL zum Teil überhaupt nur durch die Rennpräsenz von Norris da steht, wo sie die letzten Jahre überhaupt wieder standen (nämlich als dritte/vierte Kraft). Er müsste halt mal zu einem anderen Team, um ihn abschließend einschätzen zu können. Das Auto ist aber definitiv kein richtiger Treffer.

Alpine: Wie gehabt im absoluten Niemannsland. Zu gut für die Schlechten, zu schlecht für die Guten. Umkehr der internen Verhältnisse. Alonso 2021 für einen alten Rückkehrer-Sack top, heuer ist das nix bislang. Ocon beherrscht ihn.

AlphaTauri: Rückschritt gegenüber 21, Gasly einer der großen Verlierer. dadurch dürfte sich auch eine eventuelle RB-Rückkehr erledigt haben. AT ist insofern "spannend", weil sie ständig zwischen Top 10 und Hinterbänkler mäandern und somit das Feld lebendig halten.

Haas: Tja... Strategie-Pfeifen und den Schwung der ersten Rennen durch die gelungene Grundkonstruktion alles andere als optimal ausgenutzt. Dass sich Mick gerade Rennen für Rennen seine F1-Karriere selbst zerstört, ist fast schon allgemeiner Konsens.

Alfa: Ich muss ehrlich sagen, dass ich von Bottas nicht überrascht bin. Der macht einfach da weiter, wo er bei Williams aufgehört hatte. Die Konstellation neben Hamilton im Überauto war einfach eine sehr spezielle. Daran ist er halb gescheitert, ok. Das kann man ihm IMO aber kaum vorwerfen. Zumindest rechtfertigt es nicht den Schmutz, mit dem er zum Teil auch von "seriösen" Motorsport-Publikationen beworfen. Vielleicht sähe die Konstellation Russell-Hamilton auch etwas anders aus, wenn der Mercedes immer noch das absolute Top-Auto wäre.

Aston: Auch als RB-Kopie eine Vollgurke. Das Team braucht dringend einen Reboot. Stroll ist IMO gar nicht mal so schlecht, wie er oft gemacht wird. Er bringt halt nur ein Team null weiter. Und Seb wirkt manchmal einfach so, als wäre er gar kein Vollprofi mehr. Als wäre ihm irgendwie alles egal. Wobei er an einem guten Tag dem Stroll immer noch zeigt, wo der Barthel den Most holt. Aber durch die insgesamt so gesehen seltsame Fahrerpaarung ist schwer einzuschätzen, wie gut oder Schlecht der Aston wirklich ist.

Williams: Einfach nur enttäuschend. Latifi der eindeutig schwächste Fahrer im Feld. Dabei würden mit AlphaTauri, Aston, Zhou, Ricciardo, Mick genug andere Teams/Fahrer schwächeln, um mal wieder endgültig im Mittelfeld anzukommen. Keine Ahnung, ob sich Williams wirklich noch viele Jahre als schwächstes Team leisten kann.


< antworten >