Thema:
Da passieren so einige seltsame Dinge ... flat
Autor: Jaschmann
Datum:30.05.22 09:17
Antwort auf:Bilder mit dem richtigen Zeitstempel importieren... von FelixTheCat

Dass er bei externen Laufwerken andere Datei-Zeiten setzt, das ist mir bislang noch nicht aufgefallen, aber vorstellen kann ich mir das schon.

Ich bin neulich dabei über etwas gestolpert, was ich noch "wilder" fand:
Teilweise haben exportierte Fotos sogar unterschiedliche EXIF-Daten (Date Time Original), je nachdem wie diese exportiert werden:

- LivePhotos vom iPhone 13 Pro per "Digitale Bilder" exportiert:
Die Zeiten der Bilddatei liegen manchmal deutlich (bis zu 5 Sekunden) hinter denen der Film-Datei. Das ist also nicht der Zeitpunkt der Aufnahme, sondern wohl der Zeitpunkt, an dem die Datei erst endgültig geschrieben wurde?

Das fiel mir auf, weil schnell hinereinander geschossene LPs in falscher Reihenfolge angezeigt wurden.

- Wenn ich nun aber die selben LivePhotos per AirDrop an das MacBook übermittele, dann haben die gleichen Dateien plötzlich andere EXIF-Daten(!), nämlich die erwarteten Aufnahmezeitpunkte.
In letzterem Fall überträgt er allerdings NUR die Bilddatei. D.h. ich exportiere zur Zeit immer doppelt, und kombiniere die unterschiedlichen Dateien dann händisch, so wie ich das gerne hätte ... Nervkram!


< antworten >