Thema:
Re:Das erste mal wieder geflogen flat
Autor: thestraightedge
Datum:29.05.22 20:46
Antwort auf:Re:Das erste mal wieder geflogen von Telemesse

>>>Na dann ist ja alles in Butter. Johann Tetzel gefällt das.
>>
>>D.h. Du würdest solche Trips machen, ohne entsprechend zu kompensieren?
>
>Mir geht es eher um deine Art damit umzugehen.
>Du schreibst was von Flugschamreise*, schämst dich also offenbar zu fliegen und kaufst daher fürs Gewissen Neuzeit Ablasszettel. Dann postest du das um dir hier noch die Absolution zu holen?
>
>
>Den Begriff finde ich völlig bescheuert. Entweder ich fliege weil ich muss (z.b. beruflich) oder weil ich es möchte (Urlaub/Vergnügen). Insbesondere zweites ist ja eine völlig freiwillige Sache und da gibt es für mich eigentlich nur 2 Optionen. Entweder ich mache es und schäme mich nicht dafür oder ich las es bleiben.


Mal das Thema Scham, was sicher aus den von Dir genannten Gründen augenzwinkernd zu verstehen ist, aussen vor gelassen: dass solche Lustreisen mit dem Flieger ein Problem darstellen, ist doch keine Debatte mehr wert. Insofern gibt es natürlich Facetten, und nicht nur Dein proklamiertes s/w-Denken.

Die Auswirkungen durch meinetwegen äquivalentes Aufforsten des Regenwaldes wenigstens zu mindern ist ein naheliegendes Anliegen.

Warum sollte man das nicht tun? Würdest Du es nicht tun?

Und um Absolution gehts mir hier nicht. Ich habe doch schon lange recht transparent auch über meine Gesamt-Kompensation des CO2-Verbrauchs geschrieben. Damit muss ich hier niemandem was beweisen, es kennt mich doch eh nur eine Handvoll privat. Es geht auch darum, den Diskurs am Leben zu halten.


< antworten >