Thema:
Re:Neue Forenversion? flat
Autor: Rocco
Datum:27.05.22 10:00
Antwort auf:Neue Forenversion? von Pascal Parvex

Meine Vorstellung im Februar war, dass man noch rechtzeitig, bevor hier einem aufgrund der alten Technik alles um die Ohren fliegt, das Thema Maniac-Forum neu denkt und praktisch bis auf die drei Frames alles wegschmeisst und neu baut. Das Ziel war es, hier praktisch in Vorlage zu treten, um dann aus den ganzen Featureideen/-wünschen eine Community neu zu entwickeln, die langfristig auch wirtschaftlich funktioniert d.h. an der auch irgendwann mehrere Leute in Voll-/Teilzeit arbeiten können - nicht nur im Bereich Weiterentwicklung sondern vor Allem auch im Community-Management.

Ich hatte dann in der laufenden Diskussion den Eindruck, dass das Vorhaben aus unterschiedlichen Gründen aktuell nicht realistisch umsetzbar ist und mich dann einem anderen Projekt gewidmet.

Was ich seinerzeit wie heute aber begrüße, ist es, wenn jemand den veralteten PHP-Code auf einen aktuellen Stand bringt oder eine Forensoftware, nach aktuellem Feature-Stand, neu schreibt. Ich meine sogar, dass sich da seinerzeit Initiativen andeuteten. Wenn man es dann noch schaffen würde, ein responsives Frontend wie das von johnsonjohnson als UI-Layer zu integrieren, kann man auch auf die Anpassung der mobilen Apps verzichten und den ganzen Rattenschwanz dahinter wegschmeissen. Bei der Gelegenheit könnte man dann auch endlich den aktuellen Hoster wechseln. Das letzte Teil im Puzzle, wäre es, eine neue Suchfunktion zu implementieren, um eine weitere veraltete Abhängigkeit (sphinx) aufzulösen.

Worüber man sich klar sein muss, ist, dass dieser Weg lediglich das aktuell Bestehende - mit all seinen strukturellen Problemen - weiter am Leben hält und damit meiner Meinung nach keine Lösung für das Problem geschaffen wird, dass wir hier jedes Jahr weniger User werden.

Greets
Rocco


< antworten >