Thema:
Re:Finanzierung des 9€-Tickets flat
Autor: Orrpus
Datum:26.05.22 17:20
Antwort auf:Re:Finanzierung des 9€-Tickets von Phil Gates

>>
>>>Glaube ich kaum. So lange der ICE nicht im Preis drin ist, werden sich nur wenige Sparbrötchen 16 Stunden in einen Zug setzen, um von Frankfurt nach Sylt zu kommen.
>>
>>Das wären nur etwa 12 Stunden. ;-)
>>Aber ja, das werden sich nur die Wenigsten antun. Obwohl, ich kenne einige, die das als Schüler/Studenten gemacht hätten bzw. mit dem "Schönes-Wochenendticket" tatsächlich machten, als das noch das ganze Wochenende galt. Zumindest vom Hamburger Umland zum Oktoberfest nach München und ähnliche Reisen.
>>
>>>>
>>>>Ich fürchte fast, dass die Entlastung bzgl. pendeln im Auto gar nicht so groß sein wird. Wer sich jetzt jeden Tag in den irrsinnigen Stau in den Ballungsgebieten setzt, der macht das auch bei 2,x € pro Liter Benzin.
>>>
>>>
>>>Die Bahn ist pro km im ICE so abartig teuer, dass der Liter Benzin 5 Euro kosten könnte und es immer noch billiger wäre, als mit der Bahn zu fahren.
>>
>>Hmmm, die ICE-Fahrt 1. Klasse von Hamburg nach München für zwei Personen mit Sitzplatzreservierung kostet mich ~160 Euro. Mit dem Auto komme ich da nicht so viel günstiger weg, schon gar nicht, wenn der Liter 5 Euro kosten würde. Eine Reise mit dem ICE ohne Begleitung und in der 2. Klasse  hätte mich nur 59,90 Euro gekostet.
>>
>>Gruß
>>Orrpus
>
>
>Das gilt aber nur bei langfristiger Buchung.


Das kommt sehr auf die Tage und Uhrzeiten an. Ich habe spaßeshalber mal Frankfurt - Augsburg am 31.5.2022 eingegeben und könnte eine Karte in der zweiten Klasse für 29,90 Euro um 9:50 buchen, während es um 9:54 Uhr mit einem Umstieg 49,90 Euro kosten würde. Die erste Klasse würde 28,00 Euro mehr kosten.

>Ich habe teilweise für Frankfurt-Augsburg mit BC 50 First 200 Euro hin und zurück in der ersten Klasse (zweite ist menschenunwürdig, weil Roswitha und Heidi dort zwei Minuten nach Abfahrt ihren Eiersalat auspacken und sich lautstark unterhalten) gelatzt (bzw. der Mandant).

Hmmm, vor zwei Wochen ist ein Kollege mit mir nach Leipzig hin und zurück in der zweiten Klasse gefahren. Hin am Mittwochabend war es angenehm und ruhig, zurück am Freitag um 14:16 Uhr erwartungsgemäß sehr voll. Menschenunwürdig war aber keine der Fahrten.

Gruß
Orrpus


< antworten >