Thema:
Re:Entlastung bei Heizkosten flat
Autor: Telemesse
Datum:26.05.22 13:23
Antwort auf:Re:Entlastung bei Heizkosten von Orrpus

>>>Wird irgendwie verhindert, dass die Vermieter einfach den Mietpreis entsprechend erhöhen?
>>
>>Absolut gar nicht. Und genau das wird passieren im Nachgang, kaschiert mit Renovierungen und "Gründen".
>
>Durch eine Renovierung kann man eine Miete nicht erhöhen und auch nach Modernisierungsmaßnahmen sind die Möglichkeiten zur Mieterhöhung begrenzt.
>Und einfach so die Miete erhöhen geht auch nicht ohne weiteres, es gibt Grenzen (ortsübliche Vergleichsmiete, Kappungsgrenze).
>
>Gruß
>Orrpus


Es geht ja hier nicht um einen Fassadenstrich sondern um energetische Modernisierungen und da kann man die Miete sehr wohl (unabhängig von den von dir genannten Faktoren) erhöhen. Aktuell kannst du 8% der Modernisierungskosten jährlich auf die Miete aufschlagen. (Früher waren das sogar 11%).
Z.b. 100.000 Euro energetische Modernisierungskosten (Heizung + Dämmung) bei einem Wohnblock mit 10 gleichgroßen Wohnungen gestattet eine Erhöhung der Jahresmiete pro Wohnung um 800 Euro also etwa 67 Euro im Monat.


< antworten >