Thema:
Entlastung bei Heizkosten flat
Autor: Trumpfass
Datum:25.05.22 22:24
Antwort auf:Politik in Europa, Deutschland und Ländern #20 von Bandit

Hey,

[https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/entlastung-mieter-co2-abgabe-101.html]

Ich verstehs nicht. Wie soll das bei Vermietern laufen, die ihre Mieter ihr Öl selbst kaufen lassen (so ist es bei uns)? Die Heizung gibt keinerlei Info über den Verbrauch, muss der Mieter dann bei jedem Ölkauf dem Vermieter eine Rechnung stellen?  Muss man dem Vermieter die Rechnung vorlegen und er überweist einfach seinen Anteil?
Wird irgendwie verhindert, dass die Vermieter einfach den Mietpreis entsprechend erhöhen?
Ganz davon zu schweigen, was passiert, wenn der Vermieter hier wegen den (verglichen mit der Jahresmiete) läppischen paar Euro auf die Idee kommen sollte im großen Stil zu renovieren und das auf uns umlegen will? Dann könnten wir ausziehen. Gäbe es in dem Fall ein Sonderkündigungsrecht? (Wobei ich das schon extrem abstrus fände... aber in Social Media liest man massenhaft Kommentare, dass Leute dann halt renovieren oder ihre Wohnungen gar gar nicht mehr vermieten wollen. Come on - wegen 140€ im Jahr bei ner ultramiesen 100qm Wohnung? o_0)

Ich finde diese Thematik viel komplexer, als es in Berichten über die Entlastung den Schein macht... gefühlt könnte der dadurch _eventuell_ ausgelöste Stress mit dem Vermieter am Ende mehr Zeit fressen, als man bräuchte die bspw. 140€ zu verdienen.

Danke & Cheers,
Alex


< antworten >