Thema:
Ich verstehe den Sinn nicht... flat
Autor: Xtant
Datum:25.05.22 19:34
Antwort auf:Arcs: Kickstarter gestartet von Rjinswand

...bzw. verstehe ich ihn sogar ganz gut: Kickstarter ist manchmal als reine Verkaufsplattform der Himmel auf Erden. Wenn man es schafft, einen Hype zu erzeugen. Und irgendwie habe ich das Gefühl, beim US-Publikum bzw. US-affinen Publikum ist das relativ leicht möglich.

Der eigentliche Kickstarter-Sinn - eine Anschubfinanzierung, um ein Projekt überhaupt erst zu ermöglichen - wird ja schon seit Jahren pervertiert. Das Ding hier ist fertig und offensichtlich sogar schon *produktionsfertig* bzw. gar schon teilproduziert.

Letztendlich übernehmen die Pledger hier nur das Risiko der Produktionsfinanzierung. Bzw. ersparen den Autoren die Tretmühle einer "richtigen" Verlagsveröffentlichung.

Zumal ich mal behaupten würde, dass bei einem vernünftigen Verlag samt fähigen Redaktionsteam sehr wohl ein Zweispielermodus am Schluss drin wäre.

Aber für jeden Neu-Autor, der noch auf die Hilfe von außen angewiesen ist, ist jeder Kickstarter dieser Art ein weiterer Schuß ins Knie.

Teilweise hat die US-typische Art, Spiele zu produzieren, ja schon die ganze Szene "vergiftet". Jeder glaubt inzwischen, er könne für sein spielerisch noch so belangloses Werk annähernd dreistellige Beträge aufrufen; Hauptsache, er schmeißt noch ein paar Dutzend Miniaturen mit rein.

Nix gegen Wehrle; Root würde mich extrem reizen. Aber letztendlich ist so eine Kickstarter-Kampagne halt einfach die bequeme Tour.


< antworten >