Thema:
Re:Finanzierung des 9€-Tickets flat
Autor: Phil Gates
Datum:25.05.22 17:42
Antwort auf:Re:Finanzierung des 9€-Tickets von thestraightedge

>>Hier steckt der imo grösste Pferdefuß. Gerade auf den Strecken in Ballungsgebieten (um den Hamburger Hbf z.B.) liegt die Auslastung der Bahn bereits bei 125%. Wobei 100% laut DB bedeutet, dass ein pünktlicher Betrieb gewährleistet werden kann. Hier kann aktuell gar keine zusätzliche Kapazität geschaffen werden, ohne den Betrieb auf diesen Strecken noch instabiler und damit ggf. unpünktlicher zu machen. Zu Stosszeiten werden die Züge hier wohl noch voller als ohnehin schon.
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>>[https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blob/4816508/84a326ac53ff7b46f24783bf71ad3e46/Sachstand-UeLS-Strecken-data.pdf]
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>Werden nicht die meisten Zusatz-Kunden für das Ticket eher ihre Freizeit damit gestalten, statt sich morgens in den RRX zu quetschen und von Dortmund nach Essen zu fahren?


Glaube ich kaum. So lange der ICE nicht im Preis drin ist, werden sich nur wenige Sparbrötchen 16 Stunden in einen Zug setzen, um von Frankfurt nach Sylt zu kommen.

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>Ich fürchte fast, dass die Entlastung bzgl. pendeln im Auto gar nicht so groß sein wird. Wer sich jetzt jeden Tag in den irrsinnigen Stau in den Ballungsgebieten setzt, der macht das auch bei 2,x € pro Liter Benzin.



Die Bahn ist pro km im ICE so abartig teuer, dass der Liter Benzin 5 Euro kosten könnte und es immer noch billiger wäre, als mit der Bahn zu fahren.


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