Thema:
Re:Berliner Firmen zu Klimaanlagen angeschrieben... flat
Autor: MattR
Datum:25.05.22 11:11
Antwort auf:Re:Berliner Firmen zu Klimaanlagen angeschrieben... von Phil Gates

>>>>>>>Ich habe eine Dachgeschosswohnung in Berlin, entsprechend sind die Sommer anstrengend.
>>>>>>>
>>>>>>>Nachdem ich im Einzugsjahr im Sommer zu Freunden geflüchtet bin habe ich seit letztem Jahr vernünftige Rollläden, das ist besser aber immer noch verdammt warm.
>>>>>>>
>>>>>>>Entsprechend möchte ich eine Split-Klimaanlage, für durchgehend angenehme Temperatur und für den Luftfilter.
>>>>>>>
>>>>>>>Ich habe etliche Berliner Fachfirmen angeschrieben und angerufen, aber es ist überall das gleiche: Wir haben keine Kapazitäten frei. -_-
>>>>>>>
>>>>>>>Liebes Forum, wie kauft man in 2022/23 eine Klimaanlage?
>>>>>>
>>>>>>Mit genügend Vorlauf ich habe mit meinem Handwerker einen Termin 8 Monate im voraus vereinbart aber selbst mit diesem Vorlauf waren schon einige ausgebucht bzw. haben keine Neukunden mehr angenommen.
>>>>>>
>>>>>>Hast Du denn schon das ganze Verwaltungsspielchen durch von wegen Gemeinschaftseigentum, äußerer Eindruck des Gebäudes eventuelle Geräuschentwicklung ... Das kann sehr tricky sein?
>>>>>
>>>>>Stimmt. Das muss auch noch durch die WEG.
>>>>
>>>>Ich habe mir seinerzeit mal die ganzen Urteile, WEG-Novelle etc. angesehen ich würde mir das je nach lokaler Gegebenheit überlegen ob man das Fass wirklich aufmachen will.
>>>>
>>>>Wenn Du jetzt etwa an der Außenwand gut sichtbar das Außengerät aufhängen must bleibt einem wohl nichts anders übrig, wenn das Ding aber im Dachgeschoss auf einem Balkon steht und nicht einsehbar ist und auch kein Nachbar in der WEG das Gerät hört bzw. das im Hintergrundrauschen untergeht ...
>>>
>>>
>>>Die Dinger sind schon laut, wenn sie auf volle Pulle arbeiten bei 38 Grad (haben in Spanien das ganze Haus klimatisiert), der Nachbar unmittelbar darunter wird sich garantiert beschweren. Und selbst wenn man es nicht von außen sieht, es wird ein Loch in die Mauer gemacht und das ist nicht erlaubt. Falls da Feuchtigkeit o.ä. eintritt, wird es saumäßig teuer und das zahlt dann mangels Genehmigung der WEG keine Versicherung.
>>
>>Man müsste die Gegebenheiten kennen.
>>
>>Es gibt auch noch andere Lösungen als durch das Mauerwerk etwa eine Glassscheibe gegen eine verkürzte Variante mit einer kleinen Isolierplatte tauschen, durch die dann die Kabel geführt werden etc.
>
>Nimmt Licht und sieht auch nicht so geil aus...


Du must da nicht viel Glasfläche abgeben 5cm Platte unten und drüber eine kürzere Glassscheibe. Vielleicht gibt es bei ihm auch irgendwelche kleinen Fenster etc. oder er lässt sich ne Katzenklappe machen und stellt sich im Sommer eine mobile Split Anlage auf und führt da das Kabel durch ...

Schöner ist es natürlich ohne aber das kann man sicher irgendwie kaschieren wenn er jetzt nicht gerade irgendwelche 5m hohen bodentiefen Fenster hat.

>>
>>Auch wegen der Geräusche müsste man es individuell beurteilen. Es gibt von Toshiba z.B. Außengeräte die schaffen mittlerweile für Einzelräume 38db, das hört man ein paar Meter weiter kaum noch bzw. es geht in städtischen Lagen vollkommen unter.
>>
>
>Ich höre nicht einmal die Flieger über unserem Stadteil (wenige km Luftlinie zum Flughafen). Aber da gibt es ganz andere Fälle, so etwa die unten noch erwähnte Nachbarin.
>
>>Bezüglich des Lochs gibt es auch schon Urteile, da hat etwa jemand ein 6cm Durchmesser Loch für eine Klimaanlage gebohrt, da wurde dann entschieden das ein so kleiner Eingriff in das Gemeinschaftseigentum hinzunehmen und nicht zustimmungspflichtig ist aber natürlich nur ein einzelnes Urteil.
>>
>
>Eben. Einzelfall. Meine unmittelbare Nachbarin ist eine unfassbare Querulantin, die immer behauptet, der Kollege von obendrüber wäre schuld, dass ihr Balkon undicht ist, weil er seine Balkontür hat neu machen lassen (wtf?) und selbst wenn ich den  Prozess gewinnen würde bzw. mir sehr sicher wäre, dauert so ein Prozess ca. 2 Jahre bis zur Rechtskraft, so lange hast Du den gerichtlichen Ärger, und solche Leute lassen dann dennoch nicht locker. Die ruft auch dauernd die Bullen, wenn unsere Kinder laut spielen. Mittlerweile ignorieren die das aber, nachdem sie sich mehrfach davon überzeugt haben, dass niemand ermordet wird, sondern nur der Bruder der Schwester nicht die Schippe, seine Gummibärchen o.ä. geben will :-D
>
>>Ich sehe halt generell bei einer Anfrage diverse Befindlichkeiten berührt der eine gönnt ihm die Anlage vielleicht nicht, der Nächste hat Angst vor Lärm, der nächste findet die Außeneinheit hässlich ...
>>Bei meinen Eltern, freistehendes Haus, hat sich damals die Nachbarn über den Lärm eines Außengeräts auf dem Dach beschwert das noch nicht mal angeschlossen war, es stand einfach nur da. "Optischer Schall" nannte das der Techniker nur.
>>
>
>Kennt man von Mobilfunksendemasten. So ein paar Schwurbler haben vor Jahren bei meiner Mutter im Ort einen riesen Aufriss gemacht von wegen Kopfschmerzen durch Mobilfunkwellen etc. Antwort von Vodafone: Chillt mal, das Ding ist noch gar nicht angeschaltet.
>
>>Ich bin echt mal gespannt ob sich das die nächsten Jahre hier endlich mal entspannt wenn die Anlagen mehr und mehr werden.
>
>Du kennst schon den Wahlspruch des deutschen Michels: Wo kommen wir denn da hin? Das haben wir noch nie so gemacht. Da könnt' ja jeder kommen!


Einfach als Wärmepumpe bezeichnen. Solange die Geräte eine gewisse Mindestheizleistung schaffen gibt es sogar eine KFW Förderung als Wärmepumpe für Klimaanlagen.


< antworten >