Thema:
Danke! flat
Autor: Pezking
Datum:24.05.22 18:40
Antwort auf:einzigartiger Verein von Bergzwuckel

>Den ganzen Tag supporttechnisch nichts geschissen bekommen, Böller neben Fotografen schmeißen, wandelnde Werbedose für ein rechtspopulistisches Arschloch sein, aber dann nicht mal als Sieger Größe beweisen. Wirklich großes Kino. Und der Frust ist zurück gegen ausgerechnet diesen künstlichen Schandfleck verloren zu haben. Keine Toleranz, keine Akzeptanz. Vor 13 Jahren nicht, jetzt nicht und auch in 100 Jahren nicht. Scheiß Red Bull!

Kann das bitte jemand als Sticky an jeden Fußballthread pinnen?

Ansonsten wird es Dich sicher kaum verwundern, wie sehr ich Deinen Text nachempfinden kann.

Wenn auch natürlich auf anderem Niveau. Ich bin natürlich mit einer - für Freiburger Verhältnisse - enormen Falltiefe in mein Fan-Dasein gestartet. Jahrgang 1977, die Eintracht war einer der Dinos der Liga. Die Eintracht hatte schon Titel gewonnen. Den Pokalsieg 1988 hatte ich schon miterlebt, wenn auch emotional noch nicht in letzter Konsequenz begriffen.

Das war 1992 leider anders. Rostock ist für mich und ca. 753.056 andere Frankfurter das, was Alesia für die Gallier war. Alderaan für die Rebellenallianz. Diese Kategorie. Trauma deluxe.

Um es kurz zu machen: Über 44 Jahre habe ich als Fan tiefste Täler durchschritten. Exemplarisch sei nur noch der Lizenzentzug 2002 genannt. Ich bin damals einige Tage mit der Gewissheit durch die Gegend gewankt, dass Eintracht Frankfurt mausetot ist. Der HR hatte schon eine Sondersendung á la "Das war Eintracht Frankfurt" gesendet. Bezeichnend, dass man sowas direkt griffbereit hatte...

Solche Dinge gemeinsam zu erleben, gemeinsam zu durchleben und am Ende sich doch wieder Gründe zum Feiern erarbeitet zu haben. Diese Verzweiflung, diese Sehnsucht, dieses Potenzial zur unbändigen Freude: Das ist es, was am Dasein als Fußballfan so schön und einzigartig ist. Und das ist buchstäblich unbezahlbar. Für kein Geld der Welt kann sich Red Bull das kaufen.

Deshalb: Geh kacken, Rattenball! Dreckiges Scheißprojekt eines widerlichen Faschos. Keine Macht den Dosen!

Euch Freiburgern wünsche ich viel Spaß in Europa!

Und alles außer Frankfurt ist scheiße! :-)


< antworten >