Thema:
Das ist die Krux... flat
Autor: Kilian
Datum:24.05.22 14:29
Antwort auf:Dann würde sie massiv an Einfluss verlieren von Telemesse

>Es geht ja den Amerikanern nicht darum anderen völlig uneigennützig zu helfen sondern es geht darum die eigenen geostrategische Machtansprüche und nationale Interessen zu sichern.

Genau das ist ja der springende Punkt, jedenfalls in der damit verbundenen anstehenden US-internen Diskussion.

Ein Würstchen wie Trump sieht nur die (kurzfristigen) Kosten, die hinter solchen Engagements und Einsätzen stehen, aber nicht die (langfristigen) Benefits, die so eine Vorreiterrolle bringt (Stichwort Soft Power). Dabei haben die letzten Jahrzehnte sehr offensichtlich gezeigt, dass es den USA dann gutgeht, wenn sie sich in der Weltgemeinschaft einbringen, ihre Werte verteidigen und ihren Bündnispartnern zur Seite stehen.

Wenn die USA der Welt den Rücken zudrehen, dann fällt ihnen das früher oder später durch schwindende kulturelle Attraktivität, Wegfall von Handelsbeziehungen und am Ende auch schwindende innere Sicherheit auf die Füße. - - SPOILER - - Tatsächlich fiele ihnen das erst später auf die Füße und gäbe ihnen kurzfristig Vorteile durch gesparte Ausgaben, Jobs im eigenen Land etc. Im Prinzip wäre das politisches Agieren wie ein schlechter CEO, der nur an das nächste Bilanzergebnis, die nächste Dividende und den aktuellen Aktienkurs denkt anstatt die langfristige Entwicklung des Unternehmens und seiner Angestellten auf dem Schirm zu haben.


< antworten >