Thema:
Re:Day 12 und Day 13: Camper flat
Autor: phaxy
Datum:24.05.22 08:48
Antwort auf:Re:Day 12 und Day 13: Camper von sidekick-x-

>>Der größte verfügbare Holzbohrer hatte glücklicherweise gleich ausreichende Dimensionen. Um die Ränder nicht auszufransen war es wie immer wichtig vorzubohren und in diesem Fall nacheinander beide Seiten zu bearbeiten.
>
>Sieht alles erstmal richtig gut aus, super gemacht.
>Für dein oben beschriebenes Problem hast du ja zum Glück eine Lösung gefunden.
>Der Schreiner hätte aber eine einfachere und saubererere Lösung ;)
>Das Problem ist ja, dass der Bohrer auf den letzten Millimeter beim Durchstoßen die Fasern ausreißt.
>Deine Lösung von beiden Seiten geht, aber das Problem ist, dass beide Bohrungen genau fluchten müssen. Andernfalls hast du mitten im Brett in der Bohrung einen leichten Absatz/Versatz. Hast du das vllt. bemerkt?
>
>Einfacher ist es, unter das zu machende Loch ein Stück Restholz zu legen/zu spannen. Wenn dieses Holz gut anliegt, bohrt der Bohrer perfekt durch, ohne Ausriss. Der Bohrer „merkt“ quasi gar nicht, dass er die Oberfläche durchbricht.
>Geht viel schneller und man hat nicht das Problem mit dem Versatz…
>
>gesendet mit m!client für iOS <— Danke dafür!


Danke für den Tipp! Eine kleine Kante in der Mitte war tatsächlich Folge eines kleinen Versatzes.
Als Gegenmaßnahme habe ich einfach so lange geschliffen,  bis da nichts mehr zu fühlen war. :)

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >