Thema:
Republikaner planen US-Rückzug von internat. Bühne flat
Autor: Kilian
Datum:23.05.22 22:32
Antwort auf:US-Politik Part XIV - Mighty Uncle Joe von Kilian

Laut dem seriösen Online-Magazin Axios (gegründet von ehemaligen Politico-Redakteuren) streben einflussreiche Republikaner - ganz im Sinne von Ex-US-Präsident Trump - einen Rückzug aus der Rolle der USA als „Weltpolizei“ bzw. „Leader Of The Free World“ an:

Republican lawmakers — following former President Trump's lead — are working with a wide range of conservative groups to pull back American support for Ukraine, the Middle East and Europe, officials tell us.

[http://www.axios.com/2022/05/23/republicans-plot-foreign-intervention-pullback]

Tja, auch wenn viele reflexhaft so einen Rückzug begrüßen würden, wäre das für die langfristige Sicherheitslage in Europa fatal. Man denke nur an den aktuellen Konflikt: Wenn die USA sich nicht früh eindeutig positioniert, die europäischen Verbündeten nicht dabei hinter sich versammelt und die Ukraine nicht frühzeitig massiv mit Geld, Waffen und Geheimdienst-Infos versorgt hätten, wäre die Ukraine wohl schon Geschichte und der größenwahnsinnige Diktator würde als Nächstes Finnland, Moldawien oder ein NATO-Gebiet wie das Baltikum oder Polen ins Visier nehmen.

Kurz: Ohne die USA in ihrer bisherigen Rolle wären Sicherheit und Frieden in Europa stark gefährdet. Ich frage mich, ob das wirklich allen klar ist…


< antworten >