Thema:
Re:Finanzierung des 9€-Tickets flat
Autor: Orrpus
Datum:23.05.22 22:14
Antwort auf:Re:Finanzierung des 9€-Tickets von thestraightedge

>>Was Du bei Deiner Rechnung glaube ich schon mal vergessen hast, sind die Erstattungen für ALLE Besitzer eines Dauertickets, also Monats-, Jahres-, Schüler- !!! und Semestertickets.
>
>Ja, tatsächlich, klassischer Denkfehler: dass erstmal ne Menge Umsatz wegfällt, damit dann wieder gut was dazu kommt über die Menge, habe ich nicht auf dem Schirm gehabt. Danke für die Erläuterungen, auch an Doki.


Ich bin so ein Kandidat, bei dem Umsatz wegfällt. Ich habe ein Abo für den ÖPNV mit Kosten in Höhe von monatlich 93,70 Euro.
Dieses Jahr habe ich im Juni und August Urlaube in Deutschland geplant und werde mit dem Abo sowohl nach Rügen fahren und mich im zweiten Urlaub damit in München bewegen. Es fallen also Abo-Einnahmen in Höhe von 254,10 Euro weg und die Kosten für die Tickets nach Rügen hin und zurück (und etwaige Tickets auf Rügen) sowie die ÖPNV-Tickets für Fahrten in München. Lediglich die ICE-Fahrkarten nach München hin und zurück bleiben bestehen, da ich keine Lust auf 12-13 Stunden Fahrt mit fünf mal umsteigen habe. Das gleiche gilt für meine bessere Hälfte, so dass durch die 9-Euro-Tickets geringere Einnahmen in der Höhe von über 600 Euro bei uns beiden zusammen kommen. Dafür müssten schon einige 9-Euro-Tickets zusätzlich verkauft werden, um den Verlust auszugleichen.

Gruß
Orrpus


< antworten >