Thema:
Re:Irgendwann läuft sich das gebashe auch tot flat
Autor: Mampf
Datum:23.05.22 21:15
Antwort auf:Re:Irgendwann läuft sich das gebashe auch tot von thestraightedge

>>Das Problem euerer oder insbesonders deiner Einstellung hier ist nicht das Bild Scheisse zu finden. Das ist völlig OK. Niemand muss das gut finden. Das Problem ist aber das ihr hier meint, jedem der so ein Bild lustig findet direkt einen kruden Gesinnungsstempel aufdrücken zu können.
>
>Das habe ich nicht getan und sogar explizit darauf hingewiesen, dass dieser Eindruck nicht entstehen soll.
>("Nicht dass ich denke dass sich Telemesse da rumtreibt")
>
>Und dass Du nun DENNOCH darauf abstellst ist Teil des Problems. Dass Du dann Spaltung anprangerst, nunja, komisch.
>
>>Nein. Das kannst du eben nicht beurteilen weil du nicht der Bundessatirebeauftrage bist. Du kannst vielleicht beurteilen was du als lustig empfindest oder was für dich OK ist und was nicht. Du bist aber kein Maßstab für andere.
>
>Es mag Dir entgangen sein, aber Diskurs verschiebt sich, ebenso die Radikalität derer, die sich an sowas hochziehen.
>
>Was vor 20 Jahren von Fips Asmussen im TV gescherzt wurde, ist heute auch mal nicht mehr ok. Was vor 10 Jahren ein Politikerwitzchen am Stammtisch, hat inzwischen für Amokläufe und Morde gesorgt. Damit meine ich nicht das Lauterbach Bild, sondern die Menge an dieser Art Verunglimpfungen. Und auch das Affenbild wird sicher am besten in genau dieser Schaum-vor-dem-Mund Klientel ankommen, und meine Zitate werden so oder so ähnlich zutreffen. Und ja, ich glaube ich kann das nach 7 Jahren Social Media Wiederrede im Rahmen von Flüchtlingskrise, FFF, Corona und Russlandkrieg beurteilen.



Einerseits begrüße ich die deutlich gesteigerte Sensibilität in der Öffentlichkeit. Gerade wenn sie dann auch mit entsprechender Aufgeklärtheit und Reflexionsfähigkeit einhergeht.
Aber da liegt imo auch der Hund begraben (und ein Blick über den großen Teich zeichnet dieses Bild noch mal stärker ab) : Denn andererseits bringt es gesamtgesellschaftlich nur wenig, wenn diese sensibilität und politische Korrektheit nur von einem Anteil der Gesellschaft akzeptiert ist und der Rest dea Pöbels mitgezerrt wird ohne dass diese auch nur ansatzweise begreifen, warum denn "mohrenkopf" nie ein angemessener Begriff für eine Süßspeise war.  Daraus lässt sich natürlich nicht ableiten, dass man sich keine Mühe mehr geben braucht, und Jufemfeindliche katrikaturen salonfähig werden dürfen, aber ich denke, wir brauchen da nochmal einen ordentlichen diskurs, und einen neuen Anlauf, wie man es schafft, eben diejenigen mitzunehmen, die aus diversen Gründen nicht mehr so recht mitkommen, warum bestimmt Witze nicht mehr so lustig sind wie noch vor zehn jahren.

Denn klar, es gibt leider genug menschen denen ganz klar ist, worum es bei der Problematik geht und dann eben diese menschen in ihrem unverständnis über moderne tabus abholen, die halt eben von eifrigen intellektuellen mit wenig Bezug zu den Alltagsproblemen des kleinen Mannes immer wieder ermahnt werden, Dinge nicht mehr lustig finden zu dürfen, die aber deren Essenz von humor darstellen.



>
>Wenn Du das anders siehst begehst Du eine Fehleinschätzung.
>
>Herzlichst,
>Ihr Bundessatirebeauftrage


< antworten >