Thema:
Re:the last metroid is in captivity / METROID Short Trailer flat
Autor: RouWa
Datum:23.05.22 21:02
Antwort auf:Re:the last metroid is in captivity / METROID Short Trailer von Purple Motion

>Remixe sind aber auch da, um diese Vorlagen anders klingen zu lassen. Steht ja nirgends, dass man mit neuen Synths versuchen soll das Original möglichst genau so nachbilden zu müssen.

Meiner Meinung nach muss man das Original gut wiedererkennen können. Wird das Tempo oder das Genre gewechselt, finde ich das oft problematisch, weil das Lied dann komplett anders klingt. Mit dem Austausch von Instrumenten habe ich kein Problem. Viele Remixer übertreiben es allerdings mit Hall und Delay.

>Müssen die sich aber mit dem Original messen? Finde nicht, weil es ist ja eher eine Homage und das Original wird immer das Original bleiben.

Bei mir müssen sich Remixe immer mit dem Orginal messen. Wenn ich einen bestimmten Track hören möchte, wähle ich immer die Version, die mir am besten gefällt.

Bei einigen Liedern ist das nicht ganz fair. Nehmen wir mal "Let it be" von den Beatles. Das ist (oder war) das meistgecoverte Lied der Welt. McCartney ist nicht der beste Sänger und die Aufnahme von 1970 klingt als wäre sie mit einem Fisherprice-Mikro in einer Speisekammer aufgenommen worden, aber ich mag das Original lieber als jedes Cover, obwohl die Cover-Künstler fast immer bessere Sänger sind und jedes Cover technisch besser ist.

Im Videospielbereich habe ich auch einige Tracks, denen bislang kein Cover das Wasser reichen kann:
- jeder Turrican-Amiga-Track
- Metal Squad - Thunder Force IV (Mege Drive)
- Aquatic Ambience - Donkey Kong Country (SNES)
- Lotus Turbo Challenge 2 - Intro (Amiga)
- Chemical Plant Zone - Sonic 2 (Mega Drive)


< antworten >