Thema:
Re:Finanzierung des 9€-Tickets flat
Autor: dixip
Datum:23.05.22 19:53
Antwort auf:Finanzierung des 9€-Tickets von thestraightedge

Was Du bei Deiner Rechnung glaube ich schon mal vergessen hast, sind die Erstattungen für ALLE Besitzer eines Dauertickets, also Monats-, Jahres-, Schüler- !!! und Semestertickets.

>- außerhalb der Ballungsgebiete sind Züge oft nicht ausgelastet

Naja, zu den Zeiten, wo man sinnvollerweise mit ÖPNV fährt, ist der ÖPNV auch ausgelastet, sonst würde er ja gar nicht fahren. Also morgens je nach Region von 6-10 Uhr ist alles voll, dann zum Schulende und zum regulären Feierabend.

Abseits dieser Stoßzeiten und der Hauptrouten wird auch mit einem 9€-Ticket jetzt kaum jemand fahren wollen, wozu auch!??

>- Annahme: es müssen nur überschaubar oder gar nicht zusätzliche Kapazitäten geschaffen werden (Ballungsgebiete, beliebte Strecken)

Es gibt ja nicht von jetzt auf gleich auf einmal mehr Busfahrer oder mehr Busse und Bahnen. Die Kapazität ist ja überall begrenzt und es lohnt wohl kaum, das für 3 Monate, inkl. Sommerferien wo alle weg sind, in die Höhe zu schrauben.

Auf den Touristenstrecken wird es aber sicher schön voll, weil dafür holt man sich als Nicht-Nutzer ja jetzt so ein Ticket. Oder die Hausfrau mit Kind holt das, um es dann doch außerhalb der Stoßzeiten zu nutzen. Das wird aber wohl kaum ne nennenswerte Zahl sein. Die fahren IMO eher Auto (Land) oder sowieso schon Fahrrad (Stadt).

>Kanns nicht sogar aufgehen? Also: so viele Tickets und damit konstanter Umsatz, dass die Kapazitäten ausreichen und dennoch die Kasse stimmt?
>
>Und wo läge der Break Even für ein solches Ticket? Kanns sein, dass in Zukunft 19 € / Monat aufgerufen werden, und dann passts?


Wie gesagt, solche Tickets kosten auch mal über 100€... nach 5 Minuten suchen, sogar was gefunden:
Altenberge -> Münster, gute 15km, 5,70€ Einzelfahrt mit dem Bus, Monatsticket ganz regulär 136,70€

Und das wohlgemerkt bei einem ÖPNV, für den hier jede Gemeinde noch richtig fett Subventionen abdrücken darf. Der finanziert sich glaub ich nicht mal zu 50% aus Ticketverkäufen.

Solche Wünsch-Dir-Was-Tickets funktionieren imo nur sehr lokal, also in Großstädten und dann als Zwangsticket für jeden, der dort wohnt, also z.B. alle Einwohner von Berlin müssen 200€ im Jahr zahlen und dafür dann in Berlin kostenlos fahren. Das mag sich unterm Strich aufgehen, wenn man heutige Zuschüsse mit einrechnet.


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