Thema:
Re:Irgendwann läuft sich das gebashe auch tot flat
Autor: Mampf
Datum:23.05.22 16:41
Antwort auf:Re:Irgendwann läuft sich das gebashe auch tot von joelcoen

>>>>>Lauterbach ist nicht perfekt und redet oft Mist. Dennoch ist er mMn noch immer einer der kompetentesten Minister.
>>>>
>>>>Ich sehe immer solche Memes und weiß dann schon immer genau, in welchen Gruppen und auf welchen Seiten das so geteilt wird. Nicht dass ich denke dass sich Telemesse da rumtreibt, aber ich habe hunderte davon gesehen im Kontext Wutbürger, Pandemie-Leugner, Arschlöcher.
>>>
>>>volle Zustimmung, das Foto hat nix mit Satire oder so zu tun und ist von offensichtlicher Herkunft, dass er es lustig findet und freudig postet ist nicht weiter verwunderlich, eher dass nicht schon früher jemand darauf reagiert hat (oder gelöscht hat) :(
>>
>>Ach so und du bestimmst jetzt was Satire/lustig ist? Hast du da ne Anleitung nach der das vollzogen wird?
>>Also Lauterbach Memes sind nicht OK. Was ist mit Schröder oder Lawrow Memes? Sind die OK? Oder vielleicht generell Belustigungen über Politiker verbieten? Putin und Erdogan finden das bestimmt klasse.
>
>Du schießt mal wieder gewaltig übers Ziel hinaus.
>Ich finde das Lauterbach Meme absolut unlustig.
>Gerade weil es die klassischen Querdenker Narrativ befeuert.  Trotzdem müssen wir das aushalten, auch wenn's Schwachsinn ist und IMO auch z.T. gefährlich.
>Dein letzter Satz ist natürlich total Quark.
>Ich verzeihe Dir natürlich trotzdem.



Wer nun über das Ziel hinaus schießt, ist wohl interpretationssache. Ich persönlich mag die rhetorik der meme nicht. Auch ohne Vorwissen über Lauterbachs Ruf, gerade unter anbetracht der VT Szene und dem Hass gegenüber ihn ist unschwer zu erkennen, dass es sich nicht um eine Montage der Titanic handelt sondern eher zur Bild passt. Aber das ist persönlicher Geschmack.

An sich gibt es imo genug Gründe, Lauterbachs Ministerposten kritisch zu betrachtet, halte aber diese Art von Häme einfach für unlustig und Stillos.

Ivh verstehe auch deine Bedenken in Sachen Querdenker befeuern, befürchte aber, dass man eben mit dieser Haltung, also solche posts aus dem Grund anzukreiden für viel gefährlicher. Und zwar, dass es eben mit zum Mechanismus gehört, der die Spaltung der Gesellschaft befeuert. Dabei sagst du ja selber, wir müssen sowas als Gesellschaft aushalten, und dazu gehört es halt nicht immer den Zeigefinger zu erheben, nur weil es von der Rhetorik in eine gewisse Richtung passt.


< antworten >