Thema:
Re:Sicher, dass das eine Pockenimpfnarbe ist? flat
Autor: Phil Gates
Datum:23.05.22 10:58
Antwort auf:Re:Sicher, dass das eine Pockenimpfnarbe ist? von BOBELE

>>Ich habe auch eine, und das ist die Tbc-Impfung, die man früher den Kindern gegeben hat. Meine Eltern haben zwei oder sogar drei Impfnarben. Die haben definitiv noch die Pocken-Impfung bekommen. Alle nach Mitte der 70er Geborenen aber eher nicht.
>
>Ich bin 70 geboren und habe keine Narbe. Leider habe ich aber auch niemanden mehr, den ich fragen könnte, ob ich geimpft bin. An die Schluckimpfung in der Grundschule kann ich mich erinnern, aber das war ja wohl Polio, oder?


Schluckimpfung war Polio, korrekt. Übrigens der "gefährliche" Lebendimpfstoff, der selbst die Kinderlähmung auslösen konnte. Ein Mädchen in meiner Parallelklasse hat aufgrund der Impfung eine dauerhafte Lähmung des rechten Beines erlitten.

Nach 1976 wurden in Deutschland-West, AT und CH keine Erstimpfungen gegen Pocken mehr durchgeführt. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass die Impfnarbe von der Pockenimpfung herrührt (es sei denn, ein Arzt in der Familie hätte noch eine Off-Label-Impfung durchgeführt). Ich bin 1981 geboren und habe eine Impfnarbe, das ist aber eindeutig die Tuberkulose-Impfung, die steht auch im Impfpass. Meine Schwester ist zwei Jahre jünger und hat diese Impfung nicht mehr bekommen. Klarheit bringt bei Pascal Parvex aber wohl nur eine Titer-Bestimmung. Ich gehe aber davon aus, dass wir binnen kürzester Zeit Impfstoffe produzieren könnten. Die sind ja quasi "Steinzeit-Technologie" und können in jedem halbwegs ausgestatteten Labor hergestellt werden, die Daten aus den 70ern haben wir auch noch, da sollte eine schnelle (Notfall-)Zulassung kein großes Problem darstellen. Möglicherweise wurde die Zulassung sogar nie entzogen, weil man ja nicht sicher sein konnte, dass nicht irgendwer die Pocken als biologische Waffe einsetzen würde.


< antworten >