Thema:
Re:"Feierlichkeiten" als Ausbruchsherd... flat
Autor: Onrop
Datum:23.05.22 06:19
Antwort auf:Re:"Feierlichkeiten" als Ausbruchsherd... von _bla_

>>Ich nicht. Die Pockenimpfung würde gegen den Mist zuverlässig schützen und alle nach den 70ern Geborenen sind nicht mehr gegen Pocken geimpft. Man hätte das also komplett verhindern können.
>
>Das wäre aber völlig unverhältnismäßig. Die Pockenimpfung löst fast immer eine Narbenbildung aus und schützt als einmalige Impfung auch nur ein paar Jahre. Milliarden Pockenimpfnarben verursachen um ein paar Tausend Fälle von Affenpocken zu verhindern? Da passt das Verhältnis einfach nicht. Was man sinnvoll machen kann, sind Ringimpfungen, bei denen Kontakte im Umfeld der Infizierten geimpft werden um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Das wurde auch schon sehr erfolgreich bei der Ausrottung der Pocken genutzt und bei Pocken schützt eine Impfung selbst kurz nach dem Kontakt noch. Schnelle und gründliche Kontaktverfolgung ist angesagt.


...und da hat sich ja während Corona gezeigt, dass wir das besonders gut können!


< antworten >