Thema:
Re:Plötzlich sieht man Eintrachtfans im Ruhrgebiet flat
Autor: Pezking
Datum:21.05.22 11:06
Antwort auf:Plötzlich sieht man Eintrachtfans im Ruhrgebiet von Droog

>Die letzten Tag so viele gesehen, wie in über 30 Jahren nicht.
>
>Eventuell waren die schon vorher da, aber mich würde es wirklich wundern, wenn nicht auch die SGE durch diese beeindruckendne Saison mit krönenendem Abschluss wie jeder andere Vereine "Neufans" (auch Erfolgsfans genannt) deutschlandweit ans Land zieht.


Die Eintracht ist in den vergangenen Jahren in Deutschland zweifellos beliebter geworden, und das gefällt nicht allen. Ich habe auch wenig Bock drauf, dass mein Verein "Everybody's Darling" ist und irgendwie in Mode kommt.

Würde ich jedoch jetzt gerade Leute im SGE-Trikot im Ruhrpott erspähen, würde ich erst mal davon ausgehen, dass das Menschen mit hessischen Wurzeln sind, die sich jetzt mal für einen Tag in "Feindesland" gut erkennbar auf die Straße trauen. Das sind IMO eher Leute, die schon immer ein Trikot im Schrank hatten und es jetzt auch einmal stolz zur Arbeit tragen und nicht nur privat vor der Glotze.

Anders sähe es freilich aus, wenn plötzlich lauter Familienkutschen im Pott brandneue SGE-Sticker neben lokalen Kennzeichen auf dem Auto kleben hätten...

>Mit der CL werden auch dort die Erwartungen steigen und es werden auch mal ein paar Millionen mehr ausgegeben.

Nee. Ich habe hier bislang eher wahrgenommen, dass die CL-Einnahmen vor allem ein willkommener Ausgleich für die Corona-Verluste sind.

Natürlich ist auch das ein wertvoller Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz. Aber man wird das hiesige, erfolgreiche Gebilde nicht ins Wanken bringen und plötzlich eine Etage höher einkaufen gehen.

Und MMW: Niemand hier wird die Krise kriegen, wenn wir uns in der kommenden Saison nach der Gruppenphase aus der CL verabschieden und in der Liga nur irgendwo zwischen Platz 8 und 12 landen.

>Ich wäre jedenfalls nicht davon überzeugt, dass man auch weiterhin Spieltag für Spieltag die gegenerischen Fankurven durch Geschlossenheit und Lauttärke trotz Niederlage an die Wand singt.

Auswärts wird sich da nix ändern, die Leute mit Auswärts-Dauerkarten ändern sich ja nicht und in die Gästeblöcke passen ja nicht plötzlich mehr Leute rein, die die Stimmung verwässern könnten.

Zuhause bin ich mal gespannt, was der Stadionausbau bewirken wird. Die Nordwestkurve wird ja ab Herbst ausgebaut, der Stehplatzbereich deutlich erweitert. Und es wird keine neuen Dauerkarten für die Steher geben, denn man will dort dauerhaft erschwingliche Plätze für den Fan-Nachwuchs schaffen.

Ich bin mal gespannt, wie gut man das seitens der UF97 dann noch koordiniert bekommt. Größer ist nicht gleich besser, und vor allem nicht leichter organisierbar. Siehe Gelbe Wand in Dortmund.

Zudem verzichtet die UF gerade freiwillig auf die Lautsprecheranlage hier, nachdem die Polizei neuerdings bei jedem Bengalo die Eintracht dazu zwingt, selbige als erzieherische Maßnahme auszuschalten. Deshalb heißt es seit einem guten Monat: Direkt freiwilliger Verzicht auf die Technik, back to the roots, Renaissance der Megaphone. Das klappt bislang sehr gut, aber ob man so noch eine neue, größere Stehplatzkurve gut genug erreicht? Wird spannend. Wenn das einer hinkriegt, dann wir.

Gleichzeitig wandern in diesem Zuge natürlich auch etliche aktuelle Sitzplatz-DK-Inhaber (überwiegend aus Fanclubs) aus der Nordwest in andere Bereiche des Stadions. Das könnte natürlich auch für einen besseren Rundum-Support sorgen.


< antworten >