Thema:
Re:Seit Anfang Februar 14kg abgenommen flat
Autor: deltax (deaktiviert)
Datum:20.05.22 18:51
Antwort auf:Re:Seit Anfang Februar 14kg abgenommen von Blanko

>>>
>>>>Ahja wie mein Hausarzt schon sagte, durch Sport nimmt man nicht ab. Man muss konsequent wenig essen.
>>>
>>>Ja, und der nächste Hausarzt sagt, dass man durch Ernährung nicht abnimmt, sondern alleine durch Sport.
>>>
>>>IMO sind solche Aussagen bei einem Hausarzt reine Privatmeinung. Ich wüsste nicht, was einen Hausarzt auf dem Themengebiet besonders qualifizieren sollte.
>>
>>Man nimmt ab, wenn man auf längere ein Kaloriendefizit hat. Daserreichst Du, indem Du weniger Kalorien aufnimmst (wenig essen) oder indem Du Deinen Kalorienverbrauch erhöhst (Bewegung, Sport). Am besten eine Kombination aus beidem.
>>
>>Die beiden Meinungen sind nicht widersprüchlich, sie beschreiben nur zwei Wege, das Kaloriendefizit zu erreichen. Wenn ich Sport mache, aber mir jeden tag drei Tafeln Schokolade drücke, nehme ich natürlich auch nicht ab, das sollte klar sein.
>
>Das ist korrekt, die Aussagen sind nicht widersprüchlich, sie stehen aber in einem recht drastischen Mißverhältnis, einfach weil sowohl der Kalorienverbrauch beim Sport gemeinhin krass ÜBER- als auch die Kalorienaufnahme durch Essen gemeinhin stark UNTERschätzt wird.
>
>Als Beispiel: eine halbe Stunde sehr lockeres Joggen (und viel mehr als "sehr locker" bringt man ja als Übergewichtiger und evtl. nicht besonders sportlicher Mensch nicht hin, sagen wir 7:30/km) verbraucht ein durchschnittlicher Mann etwa 350 kcal. Die Aktivität ist allerdings anstrengend, schweißtreiben etc. Hingegen eine halbe Stunde flottes Spazierengehen ebenfalls schon etwa 100-130 kcal - das wird alledings meist nicht als sonderlich anstrengend empfunden. Die Differenz, also 200-250 kcal sind dann der echte Mehrverbrauch von Sport vs. Bewegung allgemein.
>
>Und nun zum Essen: ein Weißbier/eine Cola (ja 0,5L) ODER 2 Duplo-Riegel ODER 1 EL Erdnussbutter haben jeweils auch etwa 200 kcal. Es ist natürlich viel einfacher, die kcal für das Defizit beim Essen einzusparen, als sie durch Sport mehr zu verbrauchen. Noch dazu, hat man natürlich bei ausgiebigem Sport eher mehr Appetit, sprich man verbraucht vielleicht 500 oder 1000 kcal mehr als ohne - futtert davon aber einiges fast unweigerlich wieder rein, weil man es dann auch braucht. Sonst ist man ja im Extremdiät-Bereich unterwegs. Umgekehrt führt Sport mittelfristig zu mehr Muskeln und damit mehr Grundumsatz, aber der Effekt tritt erst langsam ein. Umgekehrt kann man eben durch weniger Essen quasi sofort was ändern. Und für eine Ernährung mit z.B. 1500 kcal am Tag muss man wirklich nicht hungern.
>
>Deshalb sagen viele Ärzte, dass Sport zwar gut und gesund ist - Übergewicht aber v.a. und auch leichter durch eine Ernähungsumstellung erreichbar ist.


Genau das. Ich fahre ca. 3000km Fahrrad im Jahr und ich war trotzdem Fett weil ich durch den Sport mehr Hunger hatte. Deswegen  habe ich unbewusst zu viel Kalorien aufgenommen. Erst jetzt wo ich auf mein Ernährung achte und bewusst viel weniger esse purzeln die Kilos. Ich mache auch kein extrem Diät sondern ich esse mehrere Mahlzeiten aber viel kleinere Portionen als früher.
In den ersten Wochen habe ich 2kg pro Woche abgenommen. Jetzt wo ich einiges abgenommen gehts etwas langsamer. Ich nehme ca. 0,8-1kg in der Woche ab. Und das ganze ohne richtig zu Hungern. Zusätzlich mache ich jeden Abend ein 1 stündige Spaziergang. Gehen kann ich jedem empfehlen. Kopfhörer aufsetzen irgendwo zum See fahren und einfach abschalten. Tut auch der Seele sehr gut.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname