Thema:
Re:Zu kurz gedacht flat
Autor: D@niel
Datum:20.05.22 11:57
Antwort auf:Re:Zu kurz gedacht von token

>>>Als Beispiel Newton.
>>>Hat man mit Newton gerechnet und hier mal einen Ball geworfen und das alles gemessen, hat man gesehen, astrein, Newton, du geile Sau!
>>>Aber sobald man Richtung Himmel und auf die Himmelskörper geschaut hat gab es ein Problem, die haben was anderes gemacht, als das was sie laut Newton hätten machen sollen.
>>
>>Nein? Gerade die Bewegung der Himmelkörper lässt sich mit der klassischen Mechanik wunderbar beschreiben. Die Grenzen liegen in anderen Bereichen, wo Relativitätstheorie und Quantenmechanik besser funktionieren.
>
>Ich zitiere mal Wiki:
>Jedoch ließ sich die später entdeckte Periheldrehung der Bahn des Merkur mit der gleichen Methode nur zu etwa 90 % erklären. Für die volle Erklärung musste erst die allgemeine Relativitätstheorie entwickelt werden.


Richtig, das ist aber was anderes als "sobald man in Richtung Himmel schaut, passt Newton nicht mehr".

>Quantenmechanik hat mit solchen Grobschlächtigkeiten nichts am Hut, das ist ja das Problem dass Quanten- und Relativitätstheorie nur in unterschiedlichen Räumen aufgehen, obwohl sich diese Räume eine gemeinsame Realität teilen, sprich beide Theorien die Realität nicht im vollem Umfang modellieren.

Das ist klar, sollte nur die Grenzbereiche darstellen.


< antworten >