Thema:
Edit: Frage flat
Autor: token
Datum:20.05.22 11:53
Antwort auf:Re:Ist im Zentrum von Galaxien der Teufel los? von ChRoM

>>Die Raumzeit selbst expandiert schneller als das Licht
>
>Ha! Jetzt kommt gegen Ende Deiner exzellenten Ausfürhung doch noch eine Unschärfe, wo ich klugscheißen kann! Der Raum expandiert nicht schneller als das Licht. Die Expansionsrate liegt je nach Messung bei rund 70 Kilometern pro Sekunde per Megaparsec +/- ein paar Zerquetschte. Das führt dazu, dass Objekte in großer Entfernung sich von uns schneller als das Licht entfernen, weil dazwischen so viel Raum expandiert.


Danke für die Erklärung, da hatte ich bislang auch wirklich ein Fehlverständnis.

Edit:
Expansion von Raum fährt ja eh Schlitten mit meinem Kopf, ich kann mir einfach nicht vorstellen und begreifen was da konkret passiert.
Aber davon ab, weil ich glaube da kam die Aussage aus der Erinnerung her, heißt es nicht dass zumindest kurz nach dem Urknall die Expansion schneller war als das Licht?


< antworten >