Thema:
Re:Diese Diskussion... flat
Autor: thestraightedge
Datum:19.05.22 20:59
Antwort auf:Re:Diese Diskussion... von Deadly Engineer

>1. Das dauert seine Zeit
>2. bei evolutionärer Entwicklung ist der Tod Teil des Prinzips um Platz für Verbesserung zu schaffen, ergo die Spanne wo ein Wesen lernen und inovieren kann ist begrenzt.
>3. Innovation entsteht durch Lernen und die Interaktion vieler, deshalb ist mit dem Ansteigen der Weltbevölkerung die Entwicklung explodiert. Aber sowohl die Zeit für einen einzelnen ist begrenzt, also auch was er Lernen und daraus entwickeln kann. Je mehr Fortschritt es gibt bremst das irgendwann die Entwicklung wenn in der Lebensspanne (endlich) zu viel zu lernen ist.
>
>Sobald man diese Grenze erreicht hat stagniert der Fortschritt, wenn nicht viel früher wahrscheinlich soziale Probleme oder Individuen mit seltsamen Ideen das Ausbremsen oder die Zivilisation auslöschen. So wie mit steigender Population der Fortschritt steigt, steigt die Wahrscheinlichkeit dafür.
>
>Es ist also vermessen zu glauben die Intelligenz einer Zivilisation steigt immer an, das glauben wir weil wir in einer Periode ständigen Fortschritts und von wissenschaftlichen Entdeckungen groß geworden sind. Das kann sich aber leicht wieder ändern.


Aber der Gedanke reicht doch nicht einmal bis zum Nachbar-Ort.

Vielleicht gibts Zivilisation, die keine sozialen Probleme haben, nie. Weil es keine soziale Interaktion gibt. Keine Unfrieden. Vielleicht leben irgendwo gleichförmige Blobs ohne feste Behausung, die in der Quantenphysik viel weiter sind, weil sie Neuro-Netze bilden können, indem sie sich zusammenschalten und riesige Hirnfabriken bilden und damit in Minuten das an Forschung und Wissenschaft betreiben, wozu wir ein paar hundert Jahre brauchen? Dazu gibts dann ein organisches Material als unendliches Treibmittel für die Raumfahrt, welches nur so viel Platz wegnimmt wie die Lunchbox von Clive McErson in Alabama, und dann gehts los. Gleichzeitig wird alles aus körpereigenen Drüsen mit einem Keramik-artigen Stoff gebaut, wie ein organischer 3D Drucker, aber härter und leichter als alles was es auf der Erde gibt.

Nicht einmal Begriffe wie Intelligenz müssen anderswo eine Rolle spielen.

Also im Ernst: hier nun komplett erdliche gesellschaftliche Probleme heranzuführen und zu sagen, das läuft anders halt auch so und dann löschen die sich aus wegen Atomraketen, nee, das ist nun wirklich am Thema vorbei.

Disclaimer: ich glaube nicht an Kontakt mit Außerirdischen (sehr wohl aber an die Existenz von Ufos), aber die Herleitungen hier sind vor dem Hintergrund der Frage und Möglichkeiten doch meist ein wenig kurz gesprungen.


< antworten >