Thema:
Re:Kurze Frage zu seinem Zögern bzgl. Twitter flat
Autor: suicuique
Datum:19.05.22 17:52
Antwort auf:Re:Kurze Frage zu seinem Zögern bzgl. Twitter von emka

>>Jetzt öffentlich in Frage zu stellen wie groß der Anteil an Bots bei den Twitter-Usern ist ist zumindest schlechter Stil wenn nicht gar direkt strafbar da es IMO den Versuch darstellt den Kurs nach unten zu drücken. Was ja auch funktioniert.
>>
>
>Musk sagt, dass er sich via öffentlich verfügbaren Unternehmensberichten informiert hat. Also Unterlagen, die das Unternehmen den Aktionären zur Verfügung stellt. Sollte Twitter in diesen Dokumenten gelogen haben - und das unterstellt Musk nun - dann geht's richtig ab. Ob's Spielchen sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber dass Musk jetzt mehr Einblick hat und und deshalb kritischere Fragen stellen kann als noch vor zwei Monaten, ist klar. Und dass twitter solche Vorwürfe nicht sofort ausräumen kann, ist bemerkenswert.
>Ich gehe eher davon aus, dass Twitter eher an die 20 Prozent Bots hat. Die Anzahl der inaktiven User (je nach Definition) wäre auch interessant - steht aber (noch) nicht zur Debatte.


Moment, dein Einwurf klingt für mich so als ob "weil es öffentliche Informationen sind und jemand anderes die gleiche Frage stellen dürfte, darf es Musk auch".
Nope.
Soweit ich die Richtlinie der Börsenaufsicht oder SEC verstehe ist deine Annahme schlicht falsch.
Nur weil ich hier schreiben dürfte "kauft Aktie XYZ", darf es ein eingetragener Wertpapierhändler trotzdem nicht.

Behaupte ich dass Musk ein Wertpapierhändler ist? Nein. Aber als jemand der ein Aktienunternehmen kaufen will ... wo ist da der Unterschied dazu wie die Einschränkungen an einen Wertpapierhändler begründet werden? (Stichwort: Pump and Dump)

gruß


< antworten >