Thema:
Re:Zu kurz gedacht flat
Autor: token
Datum:19.05.22 15:43
Antwort auf:Re:Zu kurz gedacht von D@niel

>>Als Beispiel Newton.
>>Hat man mit Newton gerechnet und hier mal einen Ball geworfen und das alles gemessen, hat man gesehen, astrein, Newton, du geile Sau!
>>Aber sobald man Richtung Himmel und auf die Himmelskörper geschaut hat gab es ein Problem, die haben was anderes gemacht, als das was sie laut Newton hätten machen sollen.
>
>Nein? Gerade die Bewegung der Himmelkörper lässt sich mit der klassischen Mechanik wunderbar beschreiben. Die Grenzen liegen in anderen Bereichen, wo Relativitätstheorie und Quantenmechanik besser funktionieren.


Ich zitiere mal Wiki:
Jedoch ließ sich die später entdeckte Periheldrehung der Bahn des Merkur mit der gleichen Methode nur zu etwa 90 % erklären. Für die volle Erklärung musste erst die allgemeine Relativitätstheorie entwickelt werden.

Quantenmechanik hat mit solchen Grobschlächtigkeiten nichts am Hut, das ist ja das Problem dass Quanten- und Relativitätstheorie nur in unterschiedlichen Räumen aufgehen, obwohl sich diese Räume eine gemeinsame Realität teilen, sprich beide Theorien die Realität nicht im vollem Umfang modellieren.


< antworten >