Thema:
Re:Völliger Unfug flat
Autor: ChRoM
Datum:19.05.22 09:44
Antwort auf:Re:Völliger Unfug von KO

>Aber trotzdem könnte man in 1000 Jahren ganz andere Möglichkeiten haben die für uns so abstrus klingen wie für einen Menschen vor 1000 Jahren ein aktuelles Smartphone.

Vielleicht auch nicht. Gut möglich, dass die Beschränkungen der Physik interstellare Reisen unmöglich oder zumindest unpraktikabel machen. Wenn die theoretische Möglichkeit schlicht nicht existiert, hilft alles technischer Fortschritt nicht. Vom Warp-Antrieb wie in Star Trek können wir uns ziemlich sicher verabschieden. Blieben noch Generationsraumschiffe, aber die sind extrem unpraktikabel. Ich will keineswegs ausschließen, dass der Fortschritt noch vieles ermöglicht, das wir heute für unwahrscheinlich halten. Aber wir müssen IMO auch in Betracht ziehen, dass es durchaus möglich ist, dass das technisch Machbare an seine Grenzen stößt.

>Quanten Verschränkung ist eine Sache die immer noch keiner versteht, also das 2 Teilchen an verschiedenen Orten die gleichen Zustände einnehmen.
>Vielleicht kann man das ja irgendwann mal nutzen um Menschen an einen anderen Ort der Galaxie zu teleportieren. Oder aus dort vorhandener Materie eine Maschine erschaffen indem man Teilchen hier so programmiert das sie dort diese Form annehmen.


AFAIK verstehen wir das Phänomen gut genug um zu wissen, dass Entanglement nicht zum Beamen taugt.


< antworten >