Thema:
Re:Völliger Unfug flat
Autor: D@niel
Datum:18.05.22 14:53
Antwort auf:Re:Völliger Unfug von Akima

>>Das Universum ist riesig
>>Das Universum ist ewig
>
>Richtig. Und darum gibt es dort Dinge, die sich nicht einmal der schlauste Kopf unserer Welt vorstellen oder erklären könnte.
>Wir gehen mit unserer einfältigen Denkweise immer von unserer eigenen Evolution aus, weil wir ja nichts anderes kennen. Und da fängt der Fehler schon an, weil wir das, was wir kennen natürlich auch auf das gesamte Universum beziehen wollen. So können auch irgendwelche physikalischen Gesetze die sich ein Mensch ausgedacht hat, dem Universum herzlich egal sein.


Physikalische Gesetze haben sich Menschen nicht ausgedacht, sondern wurden von Menschen entdeckt und mit Hilfe der Mathematik beschrieben. Und man geht durchaus davon aus, dass physikalische Gesetze im ganzen Universum gelten. Sollten davon Abweichungen entdeckt werden, so ist man bestrebt, die Theorien so anzupassen, dass sie aufs ganze Universum anwendbar sind.

Das heißt natürlich, dass wissenschaftliche Theorien einem Wandel unterworfen sind. Das ist ja auch die Stärke von Wissenschaft: Sie ist nicht dogmatisch und passt sich neuen Erkenntnissen an. Und ja, es gibt Lücken (Stichwort: Weltformel). Das heißt aber nicht, dass man nach Belieben annehmen kann, dass die bisher entdeckten Gesetze kein Gültigkeit haben. Die Annahme, dass sie gelten ist vielversprechender. Und Vieles wird ja auch immer wieder bestätigt. Zum Beispiel die schwarzen Löcher, die in letzter Zeit aufgenommen werden konnten, wurden schon vor knapp 100 Jahren theoretisch vorhergesehen.


< antworten >