Thema:
Re:Zu kurz gedacht flat
Autor: sYntiq
Datum:18.05.22 11:44
Antwort auf:Re:Zu kurz gedacht von Deadly Engineer

>Hier liegt doch der Fehler. Wenn man Mal betrachtet wie irsinnig lang kosmische Zeiträume sind und dagegen wie kurz Zivilisationen existieren.

Ist das nicht bereits ein Denkfehler? Man geht hier doch wieder nur von unseren Erkenntnissen bezüglich unserer Zivilisation hier auf der Erde aus und versucht diese "universal" auf alles im Universum anzuwenden. Die Erde soll aber angeblich aber ein richtiger "Spätzünder" sein, sprich: Es soll sich hier erst ungewöhnlich spät überhaupt intelligentes Leben gebildet haben. Wie lange die menschliche Zivilisation noch existiert weiss auch niemand und selbst in unserer menschlichen Geschichte soll es Zeiträume gegeben haben in denen quasi kein (technologischer) Fortschritt stattfand.

Klar, es sind alles nur Gedankenspielerreien, aber: Wenn sich auf einem anderen Planeten schon viel früher intelligentes Leben gebildet hat, könnte es bereits einiges weiterentwickelt sein als wir.
Wenn sich zum gleichen Zeitpunkt wie hier auf der Erde auf andere Planeten intelligentes Leben gebildet hat und es dort diese Phasen des "Stillstandes" nicht gab, könnte die dortige Zivilisation einiges weiterentwickelt sein als wir.
Wenn sich auf einem anderen Planeten schon viel früher intelligentes Leben gebildet hat UND es die Phasen des Stillstandes nicht gab, können diese andere Zivilisationen unvorstellbar weit entwickelt sein...


< antworten >