Thema:
Re:Zu kurz gedacht flat
Autor: suicuique
Datum:18.05.22 11:38
Antwort auf:Re:Zu kurz gedacht von sYntiq

>>Selbst wenn diese Zivilisationen nicht mehr existieren, könnten es ja deren Drohnen sein, die sich quer durch die Galaxie bewegen. Erstkontakt muss ja nicht grüne Männchen bedeuten, die uns in den Arsch gucken wollen.
>
>Nichtmal unbedingt Drohnen. Beispiel: Die Voyager 1 wurde 1977 gestartet. Da waren wir technologisch noch lange nicht so fortschrittlich wie heute. Trotzdem hat sie bereits 2013 den Rand unseres Sonnensystems erreicht und fliegt munter weiter.


"Bereits" ist gut :)
Die Wahrscheinlichkeit dass sie im interstellaren Raum entdeckt wird ist verschwindend gering. Wird sie da überhaupt noch senden bzw wie sieht da die Energieversorgung dort noch aus? Weiss das jemand?

Und wenn sie eines Tages (bin zu faul nachzurechnen wann das soweit sein könnte) in ein stellares System eintritt, wird sie das überhaupt verlassen können?

Die Voyager hat als symbolische Geste ihren Sinn. Die Wahrscheinlichkeit dass sie wirklich von jemandem da draußen wahrgenommen wird ist praktisch Null.
Dabei ist der zeitlich Aspekt den tse ja an anderer Stelle angedeutet hat noch nicht mal berücksichtigt.

gruß


< antworten >