Thema:
Nochmal zum Rubelzwang flat
Autor: Rocco
Datum:18.05.22 09:46
Antwort auf:Putins Angriffskrieg auf die Ukraine #6-die Ostoffensive von !!!

Das Thema hatten wir ja schon vor ein paar Wochen und ist aktuell wegen dem italienischen Versorger wieder hochgekocht. Dabei war ich der Ansicht, dass bereits mehrere Länder über das zwei-Konten-System die Sanktionen unterlaufen. Deutschland hält sich hierbei bedeckt, aber ich denke das Rumdrucksen um Fragen zu dem Thema spricht Bände. Mich würde mal interessieren, welche Staaten aktuell KEIN zusätzliches Rubelkonto bei der Gazprom-Bank führen.

Das Unternehmen werde »in den kommenden Tagen« bei der Gazprombank ein Konto in Euro und eines in Rubel eröffnen, erklärte Eni am Dienstag. So könne den Zahlungsverpflichtungen in Euro nachgekommen werden, die russische Bank nehme dann die Umrechnung in Rubel vor.

Das ist natürlich Blödsinn. Die Gazprom-Bank mag "technisch" den Umtausch vornehmen, aber das Rubelkonto ist in Besitz des Versorgers, d.h. der Versorger kauft auch die Rubel ein, ergo => Sanktionen unterlaufen, Rubel weiter gestärkt.

noch am Dienstag bekräftigte jedoch ein Sprecher der EU-Kommission, dass bereits das Eröffnen eines Rubelkontos bei der Gazprombank einen Verstoß gegen EU-Sanktionen darstelle.

Tja, was denn nun?

[https://www.spiegel.de/ausland/eni-italienischer-energiekonzern-beugt-sich-russischen-vorgaben-bei-gaszahlungen-a-9292ee43-10d2-450b-924b-7aa6163ef366]

Greets
Rocco


< antworten >