Thema:
Re:Warum alle so geil auf Tempolimit... flat
Autor: Telemesse
Datum:17.05.22 18:16
Antwort auf:Re:Warum alle so geil auf Tempolimit... von Atlan

>Befreie dich doch einfach mal von Gewohnheit und tradiertem Denken und geh stattdessen ganz offen an die Frage ran. Stell dir zum Beispiel vor, du planst ein ganzes Land von Grund auf neu und müsstest erstmals Straßenverkehr einführen und dir überlegen, wo man wie schnell fahren darf. Wohnviertel 30, Stadt 50, Landstraße 100 etc. Wären da dann am Ende tatsächlich noch öffentliche (!) Straßen in deiner Planung mit bei, auf denen jeder nur durch Besitz eines popeligen Führerscheins quasi Rennstrecken-Geschwindigkeiten fahren darf? Auf denen du theoretisch mit 300 km/h mit nur zwei Metern Seitenabstand an einer Mutti mit drei Kindern im Fiat Punto vorbeirauschen und ihren Wagen zum Wackeln bringen kannst?
>
>Allein der Gedanke an sowas würde einem neutralen Beobachter wie kompletter Irrsinn vorkommen. Dass uns Deutschen das nicht auffällt, liegt halt daran, dass wir mit diesem Irrsinn aufgewachsen sind. So wie es dem durchschnittlichen Ami nicht falsch vorkommt, dass jeder Nachbar ne geladene Knarre zuhause rumliegen hat.


Ich verstehe nicht wieso man nicht realisieren will das es nicht nur schwarz und weiß gibt und zwischen 130 und Rennstreckentempo eben eine große Grauzone liegt in der es Optionen gibt mit denen alle gut leben könnten.
Unsere Autobahnen waren ja bei deren Erfindung nicht für Geschwindigkeiten von 250+ gedacht und Autos die so schnell fahren konnten gab es da überhaupt nicht. Ich persönlich halte solche Geschwindigkeiten auch für völlig absurd da sie eben nicht mehr  dem Zweck „schnelles reisen“ dienen sondern lediglich kurzfristigem Tempogebolze zum eigenen Vergnügen. Mit normalen modernen Mittelklassewagen wie Audi A4, 3er BMW oder C-Klasse lassen sich aber Geschwindigkeiten von 160-180 problemlos und völlig entspannt fahren. In der Kategorie S-Klasse und Co empfindet man das sogar als launiges Crusingtempo und dank moderner Assistenzsysteme die mittlerweile in allen neuen Autos verbaut werden ist die Unfallgefahr auch deutlich geringer als auf jeder Bundesstraße mit Tempo 100.
D.h. rein aus pragmatischen und dem eigentlichen Zweck des schnellen Reisens dienlichen Gründen würde ich folgende Regelung präferieren. Bei 2-spurigen Autobahnen 80/130 und bei dreispurigen 80/130/180.
Auf gut ausgebauten 3-spurigen Straßen empfinde ich Tempi von 120/130 auf Dauer als absolut nervtötend und ermüdend. Schlimmer sind da nur die US oder Canadischen Interstates mit Tempo 100 und kerzengerader Strecke bis zum Horizont.


< antworten >