Thema:
wenn Betriebe pleite gehen und neue hinzukommen flat
Autor: dixip
Datum:17.05.22 18:01
Antwort auf:Denke, das wird sich auch nicht wieder umkehren von Bandit

Die Bäcker haben ja viel Konkurrenz durch die Backabteilungen von Discountern und Supermärkten bekommen. Entsprechend geht es denen schon schlecht. Wenn die jetzt übertrieben stark die Preise erhöhen, dann werden noch mehr Leute nach Alternativen schauen, sprich den Bäckern geht es noch schlechter.

Mit den Fast-Food-Pizzerien/Dönerläden das gleiche Spiel. Die können jetzt lustig erhöhen wie sie wollen, irgendwann schüttelt der geneigte Kunde eben mit dem Kopf und reduziert entweder seine Bestellhäufigkeit oder sucht gleich nach Alternativen.

Das zieht sich eigentlich überall durch. Auch im Supermarkt.
Ich mag gerne Lätta, hab die aber bisher schon primär im Angebot gekauft. Der reguläre Preis hier im Edeka war bis vor kurzem bei 1,69€ für 500g, was mir auch schon eher zu viel war, weshalb ich die etwas schlechtere aber mit 0,69-0,89€ deutlich günstigere gut&günstig Margarine genommen habe. Sobald Lätta im Angebot war [~1€), dann halt 2-3 Pack. davon mitgenommen. Jetzt liegt Lätta bei 2,19€.
Ich bin auf den Angebotspreis gespannt, wenn der dann weiter bei -50% liegt, fragt man sich natürlich, warum man regulär auf 2,19€ gehen muss!??
Gut&Günstig-Margarine war komplett aus dem Regal verschwunden, nicht mal mehr leere Kartons, nur noch leere Fläche und die Preisschilder. Mal sehen, ob da jetzt ähnlich wie beim Toilettenpapier nur noch Markenware zu höheren Preisen verfügbar ist.

Aber der Punkt ist halt, dass man sich Kunden auch wegerziehen kann. MM/Saturn haben das prima bewiesen. Jetzt wollen es halt mal alle möglichen Unternehmen, Handelsketten, Fachgeschäfte und Handwerker ausprobieren. Wenn sie es genug übertrieben, schaffen sie so nur Freiräume für neue Unternehmen und gehen selbst pleite!


< antworten >