Thema:
Affenpocken auf der Insel flat
Autor: FS
Datum:17.05.22 16:31

Öfter mal was Neues:

Vier neue Fälle von Affenpocken bei Menschen sind in Großbritannien identifiziert worden. Damit steigt die Zahl der bekannten Infizierten auf sieben. Die bisherigen Indizien legten nahe, dass es bisher unbekannte Übertragung innerhalb der Bevölkerung gebe, berichtet UK Health Security Agency (UKHSA), die für Gesundheitsschutz und Infektionskrankheiten zuständige Behörde. Außerhalb von Afrika gab es das bisher nicht. Die Affenpocken stammen vermutlich aus Nagetieren in Zentral- und Westafrika und springen immer wieder auf Menschen über. Fälle außerhalb von Afrika sind selten und gingen bisher auf infizierte Reisende oder importierte Tiere zurück.

[...]

Die Häufung der Fälle sei selten und ungewöhnlich, sagt Susan Hopkins, Leitende medizinische Beraterin der UKHSA. Die Behörde verfolge derzeit die Kontakte der Infizierten nach. Während Daten aus der Demokratischen Republik Kongo eine effektive Reproduktionszahl von 0,3 bis 0,6 nahelegen, mehren sich die Indizien, dass sich das Virus unter bestimmten Bedingungen dauerhaft unter Menschen verbreiten kann. Aus bisher ungeklärten Gründen steigt die Zahl der Infektionen und Ausbrüche deutlich an, deswegen gelten die Affenpocken als potenzielle globale Gefahr.

[https://www.spektrum.de/news/affenpocken-verbreiten-sich-wohl-in-der-bevoelkerung/2021623]


< antworten >