Thema:
Re:E-Auto im Stop and Go flat
Autor: hellbringer
Datum:17.05.22 12:38
Antwort auf:Re:E-Auto im Stop and Go von Pfroebbel

>Der Öffentliche Gesamthaushalt (Bund, Länder und Gemeinden einschließlich ihrer jeweiligen Extrahaushalte) hat nach den Ergebnissen der vierteljährlichen Kassenstatistik für den Straßenbau im Jahr 2020 rund 14,2 Milliarden Euro ausgegeben, nominal 40,2 % mehr als noch 2011. Damals waren es noch 10,1 Milliarden Euro.21.07.2021
>
>Im Jahr 2021 beliefen sich die Einnahmen aus der Kraftfahrzeugsteuer in Deutschland auf rund 9,55 Milliarden Euro. Seit Juli 2009 steht das Aufkommen aus der Kfz-Steuer dem Bund zu. Steuern sind Zwangsabgaben, die der Staat von den Bürgerinnen und Bürgern sowie von Unternehmen erhebt.
>
>Den höchsten Beitrag zum Energiesteueraufkommen leisten die Kraftfahrer. Benzin wurde im Jahr 2020 in Höhe von 14,9 Milliarden Euro versteuert, der Steuerbetrag sank um 8,5 % gegenüber 2019. Für Gasöl (Diesel) sank der Steuerbetrag um 6,6 % auf 19,6 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr.

>
>Und da kommen ja noch genug andere zugehörige Steuern drauf.
>
>Dazu kommt das Lkw die Straßen 100.000 mal mehr als ein Pkw. Und selbst Du brauchst in deinem Homeoffice Waren. Die können nur per Lkw geliefert werden und somit brauchst Du als Fahhradfahrer ebenfalls die Straßen und je nach Deinem Konsum vermutlich mehr als ich.


Die Sache ist, dass noch viele andere Kosten anfallen, die Autofahrer aber nicht bezahlen. Mal davon abgesehen, dass Straßen deutlich günstiger gebaut werden könnten, hätten Autos nicht die höchste Priorisierung beim Straßenbau.

>Als ob immer der Pkw an Unfällen Schuld wäre. Und ich bin als Fahrer eines Pkw besser bei Unfällen geschützt als auf dem Fahrrad.

Und jemand mit Waffe ist besser geschützt als jemand ohne Waffe. Somit Waffen für alle?

Jedes zusätzlche Auto, dass es für ein Individuum sicherer macht, macht es für die Allgemeinheit gefährlicher. Also das Recht des Stärkeren. Nur Leute, die sich ein ein großes und schweres Auto leisten können, sind wohl schützenswert.

>Als ob Du auch nur einen Deut besser wärst, auf Deine eigene ebenso verblendete Art wie diese depperten Deutschen

Autozentrierte Menschen haben sich lange genug keinen Millimeter von ihrem Standpunkt bewegt, zum Nachteil aller anderen. Da gehört es wohl auch dazu Menschen mit anderer Meinung als verblendet zu betrachten.


< antworten >