Thema:
Re:hatte sich hier nicht jemand die Lambo-Bauanleitung.. flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:17.05.22 11:26
Antwort auf:Re:hatte sich hier nicht jemand die Lambo-Bauanleitung.. von Xtant

Lego braucht die Lizenzen um damit Werbung zu machen UND vor allem um die Logos verwenden zu können. Sie könnten einen roten Sportwagen bringen und solange die ihn nicht Ferrari nennen bräuchte es keine Lizenz.

So kann man also Baupläne veröffentlichen, die Urheber Leistung besteht ja darin ein Modell aus Klemmbausteinen zu erstellen. und nicht ein tatsächliches Auto zu bauen. Problematisch wird es erst wenn du das Modell dann Ferrari nennst, denn der Name (und die Logos, also hier das springende Pferd) sind wirklich geschützt, und du nutzt das für die Werbung.Eine spezielle Form, z.B. eines Autos ist schwer zu schützen, da müssen dann einzelne Aspekte wie z.B. genau die Ratios der Proportionen definiert werden, womit du mit Klemmbausteinen automatisch draußen liegen dürftest. Die Leistung besteht ja in der Erstellung einer Klemmbaustin Anleitung, daran hat ja Ferrari kein Interesse. und jeder kann ja aus Klemmbausteinen im stillen Kämmerlein nachbauen was er will. ( und anderen die Anleitung zur Verfügung stellen, solange er nicht mit dem Namen oder dem geschützten Logo wirbt.) Lego macht das ja auch nur weil sie sich mit dem offiziellen Logo mehr Verkäufe durch den Werbeeffekt versprechen.
Schwieriger ist das z.B. bei meinem 3d Druck von der Razor Crest, weil ich ja explizit mit dem Namen Werbung mache, aber anscheinend hat Disney mit solchen non Profit Fannachbildungen kein Problem. Siehe die Zig auch so benannten Millenium Falcons.
   
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >