Thema:
Re:Empfehlungen RomCom-Genre? flat
Autor: Pezking
Datum:17.05.22 10:08
Antwort auf:Empfehlungen RomCom-Genre? von Matze

>Inspiriert durch die hervorragende deutsche Ausgabe von "Neck mich nicht, Nagatoro-san" habe ich mir in den letzten Wochen auch ein paar andere Mangas aus diesem Genre, das ich als "Romantic Comedy" bezeichnen würde, angesehen.

Nagatoro finde ich auch super. Auch weil dort eine richtige Charakterentwicklung stattfindet.

Einzig die Charakterdesigns ein paar nebensächlicher Figuren nerven (diese eine Kunst-Tante). Die Serie wäre ohne solchen deplatziert wirkenden Fanservice noch besser. Mangaverlage brauchen dringend mehr Mut zum Verzicht auf albern riesige Brüste. *seufz*

>Vieles gefiel mir prinzipiell gut aber eine Grundkrankheit des Genres scheint zu sein, dass es ewig lange dauert, bis man mal eine Entwicklung erkennt. Negativbeispiel war für mich "Rent-a-Girlfriend": Fing toll an und ich mag die Charaktere eigentlich sehr aber es dreht sich seit geraumer Zeit alles nur noch im Kreis.
>
>Gibt es da irgendwelche Reihen, bei denen die Hauptfiguren nicht unbedingt schon in Kapitel 20 übereinander herfallen aber doch irgendwann mal zum Stich (oder wenigstens Kuss) kommen, ohne danach dann erst mal wieder drei Monate nicht mehr miteinander zu reden? So ist das einfach alles sehr unbefriedigend. Im Kino würde auch niemand eine RomCom akzeptieren, in der sich die Hauptdarsteller erst in der neunten Fortsetzung langsam näher kommen.


Mir hat die erste Anime-Staffel zu "My Dress-up Darling" sehr gut gefallen. Anfangs schrammt die Serie kurz haarscharf an zuviel Fanservice vorbei, aber das legt sich, und man merkt eh schnell, dass die Serie ihr Herz am goldrichtigen Fleck hat. Auch Folge 12 endet ausnahmsweise mal mit einem extrem gelungenen Cliffhanger, der direkt Lust auf mehr macht aber zusätzlich auch für den Moment sehr befriedigend ist:

Die deutsche Manga-Fassung erscheint unter dem Titel "More Than a Doll":
[https://de.wikipedia.org/wiki/More_Than_a_Doll]

Auch richtig gut ist "Gamers!". Dürfte auch ziemlich genau auf Deine hier formulierten Anforderungen passen:
[https://de.wikipedia.org/wiki/Gamers!]

Super finde ich auch "Komi can't Communicate" und natürlich "Kaguya-Sama: Love is War", wobei letztere Reihe das "Nicht-Kriegen" der Protagonisten auf aberwitzige Weise bewusst auf die Spitze treibt:

[https://de.wikipedia.org/wiki/Komi_can’t_communicate]
[https://de.wikipedia.org/wiki/Kaguya-sama:_Love_is_War]

Falls Dich auch die Anime-Fassungen interessieren: Komi läuft auf Netflix, der Rest bei Crunchyroll.


< antworten >