Thema:
Re:hatte sich hier nicht jemand die Lambo-Bauanleitung.. flat
Autor: Xtant
Datum:16.05.22 15:22
Antwort auf:Re:hatte sich hier nicht jemand die Lambo-Bauanleitung.. von Adema

>Thx, danke für die ausführliche Info. Heißt für mich, mit Pi*Daumen ist man mehr oder weniger safe, mit photogrammetrischer Genauigkeit eher nicht.

Das hat damit eher weniger zu tun. Der Logik nach bräuchte Lego für die wenigsten seiner Modelle eine Lizenz. ;)
Wenn Porsche z.B. meint, dass dein Nachbau der Optik nach nur ein 911er sein KANN und ein Gericht gibt der Argumentation recht, dann helfen die auch deine Ungenauigkeiten nix.

Ansonsten siehe meine Antwort oben; angenommen du verkaufst von einem Originalmodell x irgendwas an (kommerziellem) Nachbau.

Ob du deinen Nachbau nun auch x nennst oder nicht, ist erstmal unerheblich; im Zweifel fühlt sich a) der Hersteller des Originals schneller angepisst und b) hast du halt mit deinem Nachbau damit ein Recht mehr verletzt.

Ob sich der Original-Hersteller nun, im wörtlichen Sinne, ZURECHT in seinen Rechten verletzt fühlt, ist nicht automatisch gesagt. Das muss im Zweifel immer ein Gericht entscheiden und, wie gesagt, die Urteile fielen schon sehr unterschiedlich aus. Ein Risiko ist es aber allemal.


< antworten >